Alt-Hamborn. . Der Hamborner Willi Meyer leitet das Kultur- und Freizeitzentrum, heute kulturiges genannt, im kommenden Jahr seit 30 Jahren. Das Jubiläum will er im Frühsommer gebührend feiern. Eine Woche lang gibt es Konzerte, Comedy und Talkrunden.
Im kommenden Jahr feiert der Hamborner und Wahl-Mallorquiner Willi Meyer das 30-jährige Bestehen des Kultur- und Freizeitzentrums im Ratskeller. Um mit der Zeit zu gehen, bekam die Einrichtung an der Duisburger Straße 213 vor einigen Jahren einen neuen Namen, seitdem heißt es „kulturiges“. „Wir planen eine ganze Partywoche“, verriet der inzwischen 60-Jährige.
Städtischer Zuschuss
Ursprünglich war Meyer Angestellter der Stadt Duisburg. Er baute das Kultur- und Freizeitzentrum auf. Nach wenigen Jahren übernahm Meyer den Kulturladen – und führt ihn seitdem in Eigenregie. Er bekommt jedoch einen jährlichen, städtischen Zuschuss, derzeit liegt der bei 20 000 Euro. „Davon soll ich alles bestreiten. Personalkosten, Bandhonorare und so weiter.“
Gut 2500 Menschen pilgern Monat für Monat in den Keller des Rathauses. Sie singen, tanzen, feiern, hören Musik, diskutieren. Ob Polizeichor, Hausfrauen, Kunstinteressierte, Politiker oder Bürgerinitiativen – für alle ist das „kulturiges“ die Anlaufstelle im Ortsteil. „Wir geben jedem die Möglichkeit, bei uns seine Veranstaltung durchzuführen“, sagt Meyer. Und das kostenfrei. Nur in seltenen Fällen werden kleine Gebühren verlangt, etwa, wenn anschließend eine große Reinigung anfällt – und bei rein kommerziellen Veranstaltungen wie kürzlich die Travestieshow.
30 Konzerte und Shows
Zahlen müssen die Gäste nur, wenn sie Kulturveranstaltungen besuchen, etwa Konzerte oder Shows. Davon gab es dieses Jahr 30, inklusive der, die als Musikbrunch sonntags stattfanden.
Zum „kulturiges“ gehört seit Herbst 2012 auch die Gastronomie „Ratskeller“. Sie ist täglich außer sonntags geöffnet, und das wird auch 2014 so bleiben. Meyer bietet nach der Winterpause werktags weiterhin einen Mittagstisch an und öffnet zudem Donnerstags-, Freitags- und Samstagsabends ab 18 Uhr. Außer der Reihe ist das Restaurant bei Veranstaltungen geöffnet; es steht auch geschlossenen Gesellschaften zur Verfügung.
Runder Geburtstag
Zum Jahresabschluss tritt Meyer selbst auf die Bühne
Zum Jahresabschluss tritt Willi Meyer mit Freunden im eigenen Kulturladen auf, und zwar am Freitag, 13. Dezember, Duisburger Straße 213.
Einlass ist ab 19.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20.30 Uhr.
Tickets kosten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Geordert werden können die Vorverkaufs-Eintrittskarten telefonisch unter folgenden Rufnummern 0203 - 5 52 11 11, 0203 - 98 62 13 22 und 0172 - 5 86 11 94.
Den runden „Geburtstag“ will der Kulturmacher und Musiker Meyer mit Kleinkunst, Rockmusik und Talkshows feiern. Sogar eine Kooperation mit „Rock im Park“ (Meiderich) ist angedacht.
Vor einigen Jahren machte sich Willi Meyer Sorgen, ob er mit der geringen finanziellen Unterstützung seitens der Stadt weiter klarkommen wird – wir berichteten. Die Sorge ist nicht genommen. Aber: Für den gebürtigen Hamborner, dessen Herz für diese Stadt schlägt, steht fest: „Solange es irgendwie geht, mache ich weiter.“ Selbst, wenn er wie in diesem Jahr 10 000 Euro zuschießen muss, um die Gagen und sonstige Ausgaben zahlen zu können.