Hamborn. . Beim Heimatverein Hamborn referierten Historiker im Hamborner Bahnhof vor zahlreichen Gästen. Gelungene Fortsetzung der glanzvollen Eröffnungsfeier zur Widerstands-Ausstellung von Mitte Oktober.
Sie war eines der bedeutendsten Zentren des Widerstands gegen den Nationalsozialismus: Die alte Brotfabrik „Germania“. In unmittelbarer Nähe des Hamborner Bahnhofs brachten Geschäftsführer August Kordahs und seine Sinnesgenossen Widerstands-Schriften in Umlauf – wir berichteten.
Bei einer Veranstaltung des Hamborner Heimatvereins gewährten Thorsten Fischer, Hartmut Pietsch, Bernhard Schmidt und Jörg Weißmann nun Einblicke in die mutigen Aktionen der Widerstandsbewegung. Zahlreiche Gäste lauschten den Vorträgen im alten Warteraum des Bahnhofs, wo noch bis zum 11. November eine Ausstellung an die Brotfabrik erinnert.
Die Redner lieferten viele Fakten und Wissenswertes über die Mitglieder der Bewegung, zu der neben Kordahs unter anderem Johanna Niederhellmann, Hermann Runge und Sebastian Dani gehörten.
Besonders alte Schriften und Briefe von Zeitzeugen zogen die Zuhörer in ihren Bann: Geschichte wurde lebendig, als die Redner daraus vorlasen. Still und andächtig hörten die Gäste zu, als Thorsten Fischer von den Anfängen der Fabrik und den Hintergründen Kordahs erzählte: „Er galt schon immer bei den Nazis als schwarzes Schaf, da er seit den Zwanzigern der SPD angehörte“, sagte Fischer.
Der Historiker belegte dann, wie Kordahs unter Lebensgefahr nicht nur Zeitungen in Umlauf brachte, sondern in den 1930er Jahren auch Widerstandskämpfer mit Waffen ausstattete.
Bei den weiteren Vorträgen wurde das Ausmaß des Widerstands deutlich: 167 Brotfahrer waren im Rheinland unterwegs und lieferten die verbotenen Zeitschriften „Die sozialistische Aktion“ und „Das neue Vorher“ nebenbei aus. 1935 flog die Tarnung der Aktivisten jedoch nach zwei Jahren auf. Alle wurden verhaftet. Kordahs kam später sogar ins KZ, überlebte allerdings. Viele Jahre später wurde er ausgezeichnet. „Er hielt eine Abfindung von 4000 Mark“, sagte Fischer. Die Gäste schüttelten den Kopf, als sie diese geringe Summe vernahmen.