Röttgersbach. . Die Herzklinik soll bekanntlich von Meiderich nach Röttgersbach umziehen. Da noch nicht auf allen Flächen rund ums Krankenhaus an der Fahrner Straße 133 Baurecht besteht, muss dies nun geschaffen werden. Die Bürger können sich zu den Plänen äußern. Sie werden jetzt ausgelegt.

Die Bürger sollen frühzeitig über die Neubaupläne am Evangelischen Klinikum, Fahrner Straße 133, informiert werden. Deshalb legt die Stadt Duisburg den Bebauungsplan vom 19. bis 25. September zur Einsichtnahme im Bezirksrathaus Hamborn, Duisburger Straße 213, aus.

Interessierte haben während der Öffnungszeiten (mo, di, mi und fr von 8 bis 16 und do von 8 bis 18 Uhr) die Möglichkeit, in Zimmer 1 die Unterlagen einzusehen.

Fachmann vor Ort

Am 26. September wird sich die Bezirksvertretung öffentlich mit dem Thema befassen (15 Uhr, Sitzungssaal im ersten Obergeschoss). Die Besucher können sich anschießend zu den Plänen zu äußern.

Neben Vertretern der Stadt wird auch Manfred Rönfeldt, Technischer Leiter des Hospitals, an der Sitzung teilnehmen und auf Wunsch Fragen beantworten.

Politik begrüßt die Pläne

Bekanntlich soll bereits um den Jahreswechsel mit dem Bau eines Verwaltungsgebäudes im Bereich der jetzigen Zufahrt und eines kleinen Teils der Parkplätze begonnen werden. Dann müssen zusätzliche Parkflächen entstehen, die unter der Hochspannungsleitung vorgesehen sind.

Rönfeldt will die angrenzenden Wohnhäuser durch einen Grünstreifen, eventuell sogar in Hügelform, abschirmen. So soll sichergestellt werden, dass die Anwohner möglichst wenig von den Fahrzeugen mitbekommen, die dort bewegt und abgestellt werden.

Baurecht teilweise schon vorhanden

Bislang sind einige Freiflächen rund ums Hospital noch nicht als Bauland ausgewiesen. Es handelt es sich um so genanntes Außengelände, auf dem erst noch Baurecht geschaffen werden muss. Deshalb ist dieses Verfahren mit der Bürgerbeteiligung nötig.

Im direkten Umfeld des Krankenhauses besteht bereits Baurecht, so dass die geplanten Gebäude (Bettenhaus, OP-Säle etc.) schon errichtet werden können.

Umzug der Herzklinik bis 2017

Bekanntlich soll die Herzklinik von Meiderich bis Ende 2017 zur Fahrner Straße umziehen. Damit hängen die jetzigen Planungen zusammen. Die Bezirkspolitik Hamborn hatte das Projekt bereits vor Monaten ausdrücklich begrüßt.