Beeck. .
„Beeck. Da steckt Musik drin!“ Unter diesem Motto startet das Netzwerk Oberhof mit finanzieller Unterstützung der Entwicklungsgesellschaft Duisburg und der Sparkasse Duisburg eine Aktion, die zum Ziel hat, musikalisch begabte Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil zu fördern.
Bereits in zwei Wochen soll das Projekt starten: Musikpädagoge Martin Lenniger vom Rheinhauser Institut für Popularmusik wird im Auftrag des Netzwerks in die Schulen und Kindergärten gehen und dort nach Talenten suchen. Er will mit ihnen singen, trommeln, Instrumente basteln, tanzen. Besonders begabte Kinder und Jugendliche möchte er für Workshops gewinnen, die voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres starten sollen.
Ziel ist es, dem Nachwuchs sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten im Stadtteil zu bieten. Der Oberhof, das Bürger- und Kulturhaus im Ortsteil, versteht sich als Anlaufstelle für alle Bürger. Die Betreiber mussten aber feststellen, dass die Jüngeren die Einrichtung meiden, „weil sie meist gar nicht wissen, dass es uns gibt“, sagt Netzwerk-Vorsitzende Wilma Hohmann.
Als Workshop-Stätten sollen überwiegend die Räumlichkeiten des Oberhofs zur Verfügung gestellt werden. Aber auch Schulaulen, Gymnastik- und Werkräume stehen bereit. Die Pädagogen in den Schulen und Kindergärten seien Feuer und Flamme, freut sich Hohmann.
Für das Projekt stehen 30 000 Euro zur Verfügung, es soll etwas länger als ein Jahr dauern.