Meiderich. .
Die angeschlagene Baumarktkette Praktiker will sich von ihrer Filiale an der Essen-Steeler-Straße 65 trennen. Der Insolvenzverwalter hat angeordnet, dass bis 31. Oktober dieses Jahres der Abverkauf zu erfolgen hat. Am Standort Meiderich gibt es 18 Stellen.
Nach Auskunft des Sprechers des Insolvenzverwalters, Holger Voskuhl, habe sich kein Interessent gefunden, der an diesem Stadtort das Baumarktgeschäft weiterbetreiben will.
Um die Weitervermietung des Gebäudes zu ermöglichen, soll nun der Abverkauf erfolgen, damit einem möglichen Interessenten ein leeres Gebäude präsentiert und übergeben werden kann. Denkbar sei, dass an der Essen-Steeler-Straße zum Beispiel ein Textilanbieter oder Möbelhändler einzieht. Der könnte eventuell auch Praktikermitarbeiter übernehmen.
Vom Abverkauf betroffen sind deutschlandweit 51 Praktikerfilialen mit rund 2500 Mitarbeitern.
Homberg derzeit nicht betroffen
Der Markt Am alten Schacht 3 in Homberg ist nicht in der Abverkaufliste des Insolvenzverwalters genannt. Wie es an den bislang nicht von der Schließung betroffenen Standorten weitergeht, ist indes noffen: Es werde in den kommenden Wochen weitere Detailprüfungen geben. Es soll allerdings bereits Investoren geben, die, abgesehen von den jetzt betroffenen 51 Standorten, an der Übernahme der Gruppe interessiert seien.