Dinslaken. . Arbeiten im Kreuzungsbereich Hünxer Straße/Ziegelstraße/Augustastraße beginnen am 18. August. Behinderungen für Auto- und Busverkehr
Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Niederrhein, wird am Dienstag, 13. August, mit den abschließenden Fahrbahnsanierungsarbeiten im Kreuzungsbereich L1 Hünxer Straße/L4 Ziegelstraße/Augustastraße beginnen.
Großflächiger Deckenüberzug
Die Arbeiten umfassen einen großflächigen Deckenüberzug und eine Höhenanpassung durch Profilierung der bituminösen Binderschicht. Zudem werden Teile der Radwege saniert und die in der Fahrbahn vorhandenen Verkehrsinseln höhenmäßig angepasst. Des weiteren werden Arbeiten an der Lichtsignalanlage vorgenommen.
Die Gesamtlänge der Sanierungsmaßnahme auf der L1 Hünxer Straße im Kreuzungsbereich mit der L4 – Ziegelstraße beträgt zirka 275 Meter einschließlich des Einmündungsbereichs Augustastraße bis zum Beginn der Bushaltestelle.
Die Arbeiten werden auf dem nordwestlichen Teil der L1-Hünxer Straße (Richtung Lohberg) begonnen und erfolgen unter einstreifiger Verkehrsführung mit mobiler Lichtsignalanlage und Sonderschaltung für die Feuerwehr.
Die L4-Ziegelstraße zwischen L1-Hünxer Straße und L462-Gärtnerstraße ist weiterhin Einbahnstraße in Fahrtrichtung Gärtnerstraße; der gegenläufige Verkehr wird wie bisher über die Hanielstraße und Hünxer Straße umgeleitet. Auf der Augustastraße wird eine Einbahnstraßenregelung zwischen der Kreuzung Hünxer Straße/Ziegelstraße und der Stadtstraße Zum Fischerbusch in Fahrtrichtung Zum Fischerbusch eingerichtet.
Ampel für Fußgänger und Radfahrer
Die Verkehrsteilnehmer auf der Augustastraße werden bereits an der Katharinenstraße zur Luisenstraße/ Hünxer Straße abgeleitet. Der Hinweis erfolgt auf der Augustastraße: bis zum Fischerbusch frei.
Das Einbiegen von der Kreuzung in die Augustastraße und die Ziegelstraße ist während der gesamten Bauzeit gegeben.
Fußgänger und Radfahrer werden auf der Hünxer Straße und der Ziegelstraße mittels Fußgängerampel über die Fahrbahn geführt.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende September dauern. Entsprechende Umleitungsbeschilderungen und Hinweistafeln werden aufgestellt.