Walsum. .

Immer wieder klagen Radler in Walsum über die mitunter unzumutbaren Trassen, auf denen sie sich bewegen sollen. Auch an der Rollenden Redaktion diskutierten Besucher dieses Thema.

„Im Winter werden Radwege oft nicht von Schnee befreit, und wenn, dann erst nach einigen Tagen“, kritisierte eine Dame. „Und im Herbst“, hieß es, „liegen die Blätter oft auf den Fahrbahnen und machen sie rutschig“. Roswitha Chlaß ergänzte: „Ich hatte schon mal einen Platten, weil ich durch Dornen gefahren bin. Das hat 60 Euro gekostet.“

Die Wirtschaftsbetriebe wollen Problemstellen schnellstens beseitigen, wenn sie davon erfahren und zuständig sind. Das ist nur der Fall, wenn die Probleme nicht durch Privatleute oder -unternehmen entstehen. Schwachstellen sollen unter 2 83 40 00 oder per Mail an info@wb-duisburg.de gemeldet werden.

Unabhängig davon ist inzwischen Bezirksamtsleiter Reinhold Mettlen aktiv geworden: Er drängt bei der Behörde auch auf Beseitigung verschiedener ihm bekannt gewordener Gefahrenstellen.