Aldenrade. . Der Traditionsverein BSV Aldenrade-Fahrn besteht seit 176 Jahren. In diesem Jahr wird zum 98. Mal ein König ermittelt. Zum Auftakt singt Schlagerstar Berhard Brink.

Mit dem Auftritt des Schlagerstars Bernhard Brink startet das Schützen- und Volksfest des BSV Aldenrade-Fahrn am kommenden Freitag, 9. August, um 19.30 Uhr.

Obwohl der Verein bereits vor 176 Jahren gegründet wurde, wird doch erst der 98. König ermittelt. Es dauerte bis in die 1880er Jahre, also fast ein halbes Jahrhundert nach der Gründung, bis Königsschießen stattfanden. Als erster Würdenträger wird Karl Knüfermann in der Liste geführt. Er kletterte 1883 auf den Thron. Während der beiden Weltkriege fielen die Wettbewerbe aus, erst seit 1949 gehören sie zum jährlichen Ritual.

Die offizielle Eröffnung des Schützenfestes beginnt am Samstag, 10. August, um 18.45 Uhr am Bezirksrathaus (Kometenplatz), wo die Throngesellschaft empfangen wird. Anschließend findet der Große Zapfenstreich statt. Schräg gegenüber, auf dem Friedrich-Ebert-Platz, startet danach der Festball.

Am Sonntag, 11. August, geht’s gemütlich mit Kaffee und Kuchen und einem Platzkonzert weiter (ab 14.30 Uhr), abends (um 19.15 Uhr) startet der Thronball im Festzelt auf dem Friedrich-Ebert-Platz.

Das Königsschießen findet traditionell am Montag statt. Ab 14 Uhr geht’s an die Gewehre, der Vogel fällt erfahrungsgemäß jedoch erst zwischen 19 und 20 Uhr. Der Schießstand befindet sich an der Hildegard-Bienen-Straße. Anschließend klingt der anstrengende Tag mit einem Dämmerschoppen aus.

Zum Abschluss der fünftägigen Party steht die Inthronisierung am Dienstag, 13. August, ab 20.15 Uhr im Festzelt an. Ein Höhenfeuerwerk startet um 22 Uhr. Der Eintritt ist außer am Freitag stets frei.