Meiderich. .

Der Meidericher Künstler Chinmayo (77) ist glücklich: Endlich ist eine Skulptur unter der Brücke der Autobahn 59 am Stadtpark wieder komplett. Dafür dankt er den Wirtschaftsbetrieben auf diesem Wege.

Noch vor wenigen Tagen hatte Chinmayo in dieser Zeitung traurig angemerkt, dass ein verrotteter Stamm eines Silberahorns, der auf einer Eisenbahnachse lag und beseitigt werden musste, nicht wie zugesagt rasch ersetzt wurde. In dieser Woche ist es geschehen.

Nun also sind die gut 30 Kunstwerke, die im hinteren Teil des Areals stehen, wieder komplett. Aber: Der nächste Stammaustausch scheint kurz bevor zu stehen. Gegenüber der Eisenbahnachse gibt es noch eine DVG-Achse. Und der darauf liegende Stamm wird auch zusehends von Holzwürmern zerlegt.

Die Idee zu diesen Metall-/Holz-Arrangements kam Chinmayo, weil in der Nachbarschaft des Parks eine Eisenbahnlinie verläuft und die U-Bahn auch nicht fern ist. So hat er eine Verbindung zum Stadtpark geschaffen.

Auch einen weiteren Wunsch will ihm die Stadt jetzt erfüllen. Bekanntlich ärgert den Künstler seit langem, dass Werbeanhänger ständig vor den beiden Skulpturen an der Einfahrt zum Parkplatz stehen. Die Stadt wird die Eigentümer jetzt auffordern, die Anhänger zu entfernen. Zudem verteilt sie Knöllchen.