Hamborn/Marxloh. .
Der Bürgerschützenverein Hamborn/Marxloh lädt am kommenden Wochenende zum Schützenfest mit Vogelschießen ein. Die Feier geht über vier Tage und startet am Freitag, 2. August, um 17 Uhr.
Beim Glockenschlag heißt es am Marxloher Schützenhof an der Egonstraße: Antreten der Schützen. Es folgt eine Flaggenparade, danach wird das Königspaar abgeholt, damit ihm das Volk beim Abschiedsball (Beginn 20 Uhr) ein letztes Mal die Ehre erweisen kann.
Samstag treffen sich die Grünröcke bereits um 9 Uhr vor der Kreuzeskirche, anschließend besuchen sie einen Gottesdienst. Um 11 Uhr beginnt auf dem Schießstand an der Egonstraße das Ehrenschießen, in dessen Folge es um die Königswürde geht. Die heiße Phase wird ab 17 Uhr erwartet.
Der Festumzug durch Teile Marxlohs (15 Uhr) mit dem großen Zapfenstreich (15.30 Uhr), bei dem unter anderem die Bergkapelle Niederrhein und das Marine Tambourcorps Holderberg aufspielen, sind die Höhepunkte des Sonntags (4. August). An dem Tag haben auch die Bürger die Chance, einen Vogel von der Stange zu holen (Beginn: 16.30 Uhr).
Mit geladenen Gästen und einem großen Krönungsball geht das viertägige Spektakel am Montag, 5. August, um ab 20 Uhr zu Ende. Der Eintritt ist frei.