Hamborn. Gegen 1.20 Uhr brannte in der Nacht zu Freitag ein Verteilerkasten der Deutschen Telekom an der Weidmannstraße/Ecke Jägerstraße in Alt-Hamborn aus


Gegen 1.20 Uhr brannte in der Nacht zu Freitag ein Verteilerkasten der Deutschen Telekom an der Weidmannstraße/Ecke Jägerstraße in Alt-Hamborn aus.

Seitdem sind rund 200 Telefon- und Internetkunden ohne Verbindung. Betroffen ist unter anderem die Rote-Apotheke am Hamborner Altmarkt. Sie wickelt ihre Bestellungen über das Internet ab.

Das Feuer war von Altpapier aus übergegriffen, das in der Nähe abgestellt war. Zwar konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Aber der Verteilerkasten war dennoch zerstört. Die Telekom geht von Brandstiftung aus. Aber die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. Sie sucht Zeugen für den Vorfall. Die werden gebeten, sich unter  280-0 zu melden, wenn sie um diese Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Die rund 200 betroffenen Telefon- und Internetkunden müssen sich nach Angaben eines Telekom-Sprechers bis Samstagmittag oder -nachmittag gedulden, ehe Ersatzleitungen geschaltet werden können.