Neumühl. . Gerade ältere Mieter waren begeistert vom etwas anderen Pflanzenmarkt am Salenium
Selbst die kleinste grüne Oase mache das Leben in der Stadt schöner, sagt Milani Majumdar, die Freitag für einen Tag Blumenverkäuferin war. Blumen im Frühjahr zu kaufen und auf die Terrasse oder den Balkon zu pflanzen, ist für alte oder kranke Menschen jedoch nicht leicht – und da setzt die Idee an, die das Unternehmen Sahle-Wohnen nun in Neumühl mit einem Blumenmarkt für Mieter um gesetzt hat.
Auch für Maria Schlüter ist das Pflanzen nicht mehr ohne weiteres möglich. Die fröhliche Rentnerin wartet am Freitagmittag in ihrem Rollstuhl vor dem gut besuchten Blumenstand, der im Eingangsbereich der Neumühler Salenium-Seniorenwohnungen aufgebaut ist.
Tüten mit Geranien und Schneeköpfchen hält Maria Schlüter auf dem Schoß: „Die wird mir nachher mein Sohn einpflanzen“, sagt sie lachend, „und in die Wohnung bekomme ich die Blumen und die Erde gebracht.“
Jedem Mieter hat das Unternehmen einen Gutschein über drei Blumen zukommen lassen. Die werden bei Bedarf, gemeinsam mit Blumenerde, bis auf den Balkon der Mieter gebracht. Nicht nur Maria Schlüter gefällt das: „Wunderbare Idee!“
Die fleißigen Gärtner, die an diesem Tag wunderbare Fuchsien, Geranien und Schneeköpfchen verkaufen, sind allesamt Mitarbeiter der Sahle-Wohnen. Eben auch Blumen-Fan Milani Majumdar, die sonst im Kundencenter Mieter und Miet-Interessenten betreut: „Die Menschen nehmen die Aktion super an“, sagt sie, „jetzt muss uns nur noch die Sonne ein wenig unterstützen.“