Meiderich .
Aufrecht sitzt der zwölfjährige Carmine auf seinem Stuhl in der Schülerbücherei. Den Rücken kerzengerade, den Kopf hoch erhoben, das Buch mit einer Hand auf Brusthöhe haltend.
Mit lauter und klarer Stimme liest der Sechstklässler der 5e des Max-Planck-Gymnasiums das erste Kapitel aus dem Buch „Der Wald der Abenteuer“ vor. Zum diesjährigen Welttag des Buches am 23. April traten die besten Vorleser aus dem Wettbewerb des Vorjahres vor ihre jüngeren Schulkameraden. Und diese lauschten gebannt den spannenden Geschichten.
Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen zu vermitteln, das ist der Grundgedanke am Welttag des Buches. Nicht nur Buchhandlungen, Verlage und die Stiftung Lesen setzen sich dafür ein. Auch Carmine und Buse (11) unterstützen das, denn sie lesen gerne. „Ich hab zwar nicht immer Zeit zum Lesen“, sagt Carmine, „doch es macht Spaß. Das Sams zum Beispiel hat mir richtig gut gefallen.“ Deswegen lasen die beiden ihren Mitschülern Auszüge aus dem diesjährigen „Ich schenk dir eine Geschichte“-Buch von Jürgen Banscherus, „Der Wald voller Abenteuer“ vor.
Zur Unterstützung der Lehrer kam auch Andrea Gottlieb, Inhaberin der Buchhandlung Filthaut in Meiderich. Im Gepäck hatte sie für jeden ein Exemplar des Buches. „Ich erzähle den Kindern vorher, was der Welttag des Buches ist und lese ihnen ganz zum Schluss noch eine Geschichte vor.
Interesse geweckt
„Mit unseren Aktionen zum Welttag des Buches wecken wir flächendeckend Interesse bei unseren Schülern“, weiß Klassenlehrerin Claudia Haupt. Jedes Jahr finden an der Schule große Projekte zum Lesen statt. Die Klasse von Haupt war an diesem Tag die erste, die den Nachwuchs-Vorlesern lauschen durften. „Wir sammeln die Fünftklässler zum Vorlesen nicht zusammen in der Aula, denn da könnte schon mal schnell ein gewisser Geräuschpegel entstehen. Dafür kommt jede Klasse gesondert in die Schülerbücherei.“ Dort, zwischen all den Büchern, herrsche eine nette Atmosphäre, weiß die Lehrerin. Und während die Vorleser nacheinander lesen, herrscht im Publikum andächtige Stille...