Walsum/Hamborn. .

Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle, kurz KoKoBe, ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Menschen mit geistiger Behinderung sowie deren Angehörige und Betreuer. Bislang war sie in Hamborn vertreten, jetzt auch in Walsum und Dinslaken.

Im Mittelpunkt steht der Mensch mit Behinderung. Aufgabe und Ziel der KoKoBe ist es, ihn objektiv und individuell durch den „Angebots- und Paragrafendschungel“ zu leiten und zu begleiten.

Um dieses Ziel in der täglichen Arbeit umzusetzen, verfügen die KoKoBe über vielfältige Kontakte zu den Hilfs- und Unterstützungsangeboten der Duisburger Behindertenhilfe. Die Kontakte und das Wissen über die Inhalte der einzelnen Angebote stellen die Basis einer individuellen und bedarfsgerechten Beratung und Vermittlung von Menschen mit geistigen Behinderungen dar.

Dabei sind die Fragestellungen des einzelnen Ratsuchenden im Alltag sehr unterschiedlich. „Wie finde ich die richtige Wohn- und Arbeitsform für mich?“, „Wo finde ich passende Freizeitangebote?“ oder „Was ist ein “Individueller Hilfeplan“ und wozu brauche ich diesen?“ sind nur einige der facettenreichen Anliegen der Ratsuchenden.

Der große Bezirk des Duisburger Nordens bietet wohnortnah zwei KoKoBe Standorte: Am Hamborner Altmarkt an der Emscherstraße 215 befindet sich das Büro von Diplom-Sozialarbeiter Christian Junghans und Diplom-Heilpädagogin Christine Daszkowski. Telefonisch sind die Mitarbeiter von Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr erreichbar. Die persönlichen Beratungszeiten finden jeden Dienstag von 13 bis 16 Uhr, jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr und jeden Donnerstag von 10 bis 13 Uhr statt. Darüber hinaus sind individuelle Terminabsprachen möglich.

Diplom Heilpädagogin Christine Daszkowski ist ebenso die Ansprechpartnerin für den KoKoBe Standort in Walsum. Dort findet zum einen eine persönliche Beratungszeit jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr in den Räumlichkeiten des ev. Kindergartens in der Schulstraße 2 statt; zum anderen jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr im KoKoBe-Café in der Willy-Brandt Straße 112 in Dinslaken.

www.kokobe-duisburg.de

Telefonisch erreicht man Christine Daszkowski von Dienstag bis Donnerstag von 12 bis 15 Uhr unter 02064- 4 18 42 17 oder per E-Mail an walsum@kokobe-duisburg.de.

Für weitere Infos oder Terminabsprachen sind die beiden Berater unter 0203 - 44 99 76 12 und 0203 - 44 99 76 15 erreichbar. Im Internet findet man das gebündelte Angebot unter www.kokobe-duisburg.de.