Neumühl.

Quallen gehören mit ihrem faszinierenden schirmartigen Aussehen zu den mitunter interessantesten Unterwasserlebewesen und begeistern seit jeher nicht nur Aquarianer. Die gallertartigen Organismen leben in den Meeren und bestehen selbst zu ca. 98 Prozent aus Wasser, was sie zu etwas ganz Speziellem macht.

Bisher war die Haltung und Zucht dieser einzigartigen Tiere nur wenigen Experten vorbehalten, da sie sehr aufwendig und schwierig ist. Quallen sind in öffentlichen Aquarien nur sehr selten zu sehen.

Bei Zoo Zajac in Neumühl haben Interessierte nun die Gelegenheit, die beeindruckenden Meeresbewohner aus nächster Nähe zu erleben und ihre harmonischen Bewegungen zu beobachten. Ein großes rundum einsehbares Aquarium gewährt den Besuchern einen Einblick in die Welt der Medusen.

Bei den gezeigten Tieren handelt es sich um so genannte Ohrenquallen. Sie lassen sich, so Zoo-Inhaber Norbert Zajac, „nun auch tatsächlich selbst zu Hause pflegen“.

Dafür sei ein neuartiges Aquarium entwickelt worden, das alle Anforderungen eines Meeresbiotops für Quallen in sich vereine, so der Experte weiter.

Zoo Zajac am Konrad-Adenauer-Ring 6 hat montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.