Hamborn/Walsum. . Eva Maria Köster betreibt zwei Fitness-Studios für Frauen in Hamborn und Walsum. Übers Internet gewinnt sie neue Mitglieder.

Eva Maria Köster (35) betreibt seit 2008 Fitness-Studios für Frauen. Zunächst nur in Hamborn an der Duisburger Straße 162, seit knapp zwei Jahren aber auch in Vierlinden an der Friedrich-Ebert-Straße 411. Zwar hat sie in beiden Studios zusammen rund 1000 Mitglieder, aber wegen der ständigen Fluktuation muss sie sich regelmäßig um neue Kundinnen bemühen. Eine Auszubildende brachte sie vergangenes Jahr auf die Idee, Schnupperabos übers Internet anzubieten. „Und das läuft richtig gut“, sagt die Geschäftsfrau.

Sie ist bei Groupon gelandet, dem „Marktführer von Gutscheinanbietern“, wie die Verbraucherzentrale Duisburg auf Anfrage unserer Redaktion berichtet. Wer dort zuschlägt, kann sich über immense Rabatte freuen. Die Duisburger Geschäftsfrau bietet 65 bis 70 Prozent Preisnachlass auf die Normalpreise an. „Geld verdiene ich damit nicht“, sagt die 35-Jährige. „Aber ich bekomme neue Kontakte, und das, ohne dafür zahlen zu müssen.“

Hohe Preisnachlässe

Früher hatte sie es mit Flyern versucht. Die kosten Geld für den Druck, egal, ob eine neue Kundin gewonnen wird, oder nicht. Die neue Methode koste indes keinen Cent. Zweimal hat sie die Gutschein-Aktion bis jetzt durchgeführt: Beim ersten Mal – im vergangenen Sommer – erstanden 50 Frauen diese Gutscheine für ein ein- bis sechsmonatiges Training, rund die Hälfte wechselte inzwischen in ein Standard-Abo. Die jetzt gerade abgeschlossene Aktion brachte rund 100 neue „Kontakte“.

Grundsätzlich ist die Verbraucherzentrale nicht glücklich über Gutscheinanbieter, weil man nie wisse, ob der Dienstleister, für den verkauft werde, auch noch am Start sei, wenn der Kunde die Dienstleistung einige Wochen später in Anspruch nehmen möchte. Das in Berlin ansässige Unternehmen aber sei noch nie unangenehm aufgefallen.

Auch Eva Maria Köster kann Groupon nur loben: „Da funktioniert alles ganz schnell und unkompliziert. Mein Geld habe ich schon nach wenigen Tagen.“ Und was ist, wenn der Kunde es sich anders überlegt, und das Angebot nach dem Gutscheinkauf doch nicht annehmen möchte? Bekommt er dann sein Geld zurück? Köster: „Ich hatte eine Frau, die feststellte, dass sie zu weit von meinen Studios entfernt wohnte. Ihr habe ich geraten, den Gutschein einfach zurück zu geben. Das hat problemlos geklappt.“

Köster will weiterhin auf dieses System der Kundengewinnung setzen, stellt aber klar, dass es sich nicht um Angebote für Schnäppchenjäger handelt. Denn: Ihre Offerten gelten nur für Neukunden. Sprich: Wer einmal bei ihr im Computer steht, hat keine Chance, ein zweites Mal den dicken Rabatt einzustreichen.

Köster ist gelernte Hotelfachfrau, hat aber nebenbei „immer schon“ in Fitness-Centern gearbeitet. Bevor sie selbst das erste Studio in Hamborn übernahm, war sie dort als Leiterin tätig. Früher gab sie Spinnung- und Cirkeltraining-Kurse, heute, als Selbstständige, berät sie ihre Mitglieder in Sachen Ernährung.

Die Wahl-Dinslakenerin beschäftigt in beiden Centern zusammen rund 30 Mitarbeiterinnen, ein Großteil sind Trainer und Kursleiter, hinzu kommen Reinigungskräfte und Service-Mitarbeiterinnen. Ihre Mitglieder sind zwischen 16 und 80 Jahre alt.