Hamborn. .

Sie singen, tanzen, hüpfen und klatschen: Die Frauen im Ratskeller Hamborn sind mächtig gut drauf beim traditionellen Sturm auf das Hamborner Rathaus.

Bezirksamts-Vize Karl-Heinz Neumann übergab Obermöhne Beate Lorrek symbolisch den Rathausschlüssel. Anschließend brachte die Stadtgarde der KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh die Laune der närrischen Mädels zum Brodeln.

Schon lange vor Beginn der Veranstaltung quoll der Saal im Ratskeller über vor kostümierten Frauen, die Stimmung köchelte bereits auf Betriebstemperatur. Doch kaum hatten die Männer der Stadtwache die Bühne betreten hatten, wollten die Mädels bereits „die Rose“ sehen und verlangten von den Tänzern eine Zugabe nach der anderen.

Zum Sturm um 12.11 Uhr war Ilona Kühn (47) bereits gut drauf. Schon morgens hatte sie sich mit ihren drei Freundinnen getroffen, um beim Sektfrühstück in Karnevalsstimmung zu kommen und die aufwendigen Zebrakostüme anzulegen. „Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal im Hamborner Rathaus, bisher haben wir in Duisburg gefeiert, bei der Polizeiwache oder am Kometenplatz “, sagt Ilona. Im Ratskeller trafen sie acht weitere Mädels vom Turnverein und machten mächtig Stimmung, gaben bei den Zugaberufen den Ton an.

„Die Stimmung hier ist gut, wenn auch nicht vergleichbar mit der in Duisburg. Aber keine Frage, wir würden wiederkommen. Bei dem süßen Stadtprinzen, den wir haben“, sagt die Möhne lachend.

Auch Karnevalistin Birthe Kurlbaum feierte ausgelassen. „Für mich als Vereinsmitglied ist das ganze Jahr Karneval, und den Rathaussturm lässt man sich nicht entgehen.“

Das Programm moderierten Ratsherr Volker Mosblech und Bezirksbürgermeisterin Christina Becker, das Team des Hamborner Ratskellers sorgte für das leibliche Wohl.