Marxloh. . Marxloher Bürgerforum verbreitete in der Aula des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums Aufbruchstimmung. Tolles Rahmenprogramm

Ausgerechnet als der Oberbürgermeister Sören Link in seiner launigen Ansprache vor mehr als 200 Gästen das „Wunder von Marxloh“ rund um die Ditib-Moschee beschwor, ging das Licht aus. Und wieder wurde es dunkel auf der Bühne, als Duisburgs erster Bürger den Neujahrsempfang-Besuchern des Marxloher Bürgerforums die Perspektiven des Outlet-Center-Projekts erläutern wollte.

Der Sozialdemokrat nahm es mit Humor, zumal er nicht gekommen war um Trübsal zu verbreiten: „Der bürgerschaftliche Zusammenhalt, der hier in Marxloh wächst, ohne Eitelkeiten und Eifersüchteleien, ist beispielhaft für viele andere Stadtteile.“

Damit zog der Oberbürgermeister, dem gegen Ende der Veranstaltung noch ein Fußball mit „Made in Marxloh“-Logo überreicht wurde, eigentlich schon ein Fazit der prächtig organisierten Veranstaltungin der Aula des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums.

„Marxloh zieht an einem Strang“, war zuvor die Kernaussage von Bürgerforums-Vorstand Yasin Öztürk gewesen, der die Veranstaltung in Vertretung der erkrankten Vorsitzenden Renate Gerstmann führte. Sprich: Das zum 1. Januar 2013 neu geschaffene Bürgerforum Marxloh (wir berichteten) wird nicht nur die Arbeit des Runden Tisches fortführen, sondern noch ausweiten: Neben einem Forum für Bürger und Vereine aus dem Stadtteil wird sich das Bürger-Bündnis auch stärker in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Einzelhandel im Stadtteil engagieren. Um dem Rechnung zu tragen, sagte Marion Wolland, wird künftig ein Vorstandsmitglied des Marxloher-Einzelhandels-Bündnisses im Bürgerforum den Bereich Wirtschaft und Einzelhandel verantworten.

Positive Neuigkeiten gibt es auch in Bezug auf die bei Vereinen im Norden beliebte Ausleihstelle an der Marxloher Rolfstraße. Die wird seit Anfang des Jahres nicht mehr von der Entwicklungsgesellschaft , sondern unter dem Dach der Gesellschaft für Beschäftigungsförderung (GfB) geführt. Trotz der prekären Haushaltslage gelang es außerdem, modernste Veranstaltungstechnik für die Ausleihstelle anzuschaffen: Bühne, Boxen, Mischpulte – alles neu, wie Claus Krönke von der Ausleihstelle hocherfreut sagte: „Die beliebten Bierzeltgarnituren in Duisburg-Blau bekommen wir auch noch dazu“, sagte Krönke, „danke an die GfB und den Oberbürgermeister. Das war nicht selbstverständlich!“

Lob von allen Seiten gab es für den Hausherren des Abends, „Elly“-Rektor Manfred Feldmann, dessen Schüler den Gästen ein außergewöhnlich gelungenes Rahmenprogramm aus Big-Band-Musik, Tanz und Theater präsentierten.