Duisburg-Röttgersbach. . Der Frontman der Band Formula4, Ljubisa Racic, ist in Südost- und Osteuropa eine Rock-Legende. Samstagabend steigt ein „Gig“ im Senftöpfchen

Vor 30.000, 40.000 zu spielen, war für Ljubisa Racic (der Mann im Leopardendress) früher normal.

Er spielte als Gründungsmitglied bei Bijelo Dugme („White Button“) aus Sarajevo, der mit Abstand erfolgreichsten Band des ehemaligen Jugoslawien. In den 70’er und 80’er Jahren hatte die Band hunderttausende Fans in Jugoslawien, Ungarn, Russland, dem gesamten Balkan und sogar Italien.

Während sich einige seiner Mit-Musiker den Erfolg nachträglich in Westeuropa und Übersee vergoldeten – Goran Bregovic, etwa, ist heute einer der erfolgreichsten Film-Musiker der Welt – blieb Racic dem Rock’n Roll treu. Erfolge in seiner Heimat Bosnien-Herzegowina und der gesamten Region hatte der Spitzen-Gitarrist nach seiner Trennung von Bregovic und Bijelo Dugme mit seiner eigenen Band: Formula4, in der sich weitere Größen des Balkan-Rock finden. Am Samstagabend treten Racic und Formula4 im Röttgersbacher Senftöpchen auf. Eigenkompositionen, durchtränkt von bosnischem Blues, und Rock-Klassiker stehen dann auf dem Programm. 20 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei.