Duisburg-Ruhrort. .

Über die Eisenbahnstraße in Ruhrort fahren täglich Hunderte Lastwagen in Richtung Meiderich oder nach Homberg. Viele Wohnungen an der Straße bleiben wegen des Lärms leer. Die CDU diskutierte jetzt bei ihrem Ruhrorter-Hafenstammtisch dieses und andere Probleme des Stadtteils.

„Auf Höhe Kauflands wurde die Straße wegen des Einkaufshauses etwas verschoben. Die Häuser sind daher jetzt nicht mehr ganz so dicht dran“, sagt Bürgermeister Benno Lensdorf. „Da die Fassaden außerdem verschönert wurden, sind die Wohnungen dort vermietet.“

In Richtung Verteilerkreis sei die Lage allerdings eine andere: „Dort sind die Gebäude direkt an der Straße und sind fast leer. Denn es ist wirklich laut dort“ , beschreibt Lensdorf. Würden die Lkw allerdings umgeleitet, könne garantiert werden, dass Mieter gefunden werden.

Konkreter Vorschlag der CDU: Lkw, die aus Homberg über die Friedrich-Ebert-Brücke kommen und zum Nordhafen müssen, könnten über die Friedrich-Ebert-Straße durch Laar umgeleitet werden. Allerdings: Die Planungen für die Umgehungsstraße habe die SPD auf Eis gelegt. Die CDU wolle die Ortsumfahrungsstrecke allerdings wieder ins Gespräch bringen.

Ebenfalls für Gesprächsstoff unter den zehn Parteimitgliedern, die sich in unregelmäßigen Abständen seit anderthalb Jahren zum Stammtisch treffen, sorgte die Haniel-Treppe zur Mercatorinsel. Viele Menschen seien verärgert darüber, dass dieser direkte Zugang von der Friedrich-Ebert-Brücke nicht genutzt werden kann. „Vor zweieinhalb Jahren wurde die Treppe eingeweiht. Für Ruhrorter war das eine tolle Sache, sie freuten sich über den direkten Zugang zur Insel“, erklärt Paul Schmitz.

Leider sei die Treppe aus Sicherheitsgründen gesperrt. „Haniel hat 500 000 Euro investiert und das Finanzierungsprojekt von dem damaligen OB Adolf Sauerland hat funktioniert. Wir glauben, die SPD will da einfach keinen Erfolg sehen.“

Auch in dieser Sache, so erklärten die Parteimitgliedern, wolle man noch einmal die Gespräche aufnehmen und dafür sorgen, dass die aus 70 Stufen bestehende Treppe endlich genutzt werden darf.