Duisburg-Hamborn. .
Kulturmacher Willi Meyer ist zufrieden: Fast 200 Gäste pilgerten am Wochenende in den wiedereröffneten Hamborner Ratskeller an der Duisburger Straße 213.
Die Gastronomie im Untergeschoss des Hamborner Rathauses floppte in den vergangenen acht Jahren mehrfach. Was auch Auswirkungen auf die Kultur- und Freizeitstätte „kulturiges“ hatte, die Willi Meyer seit fast 30 Jahren betreibt – bei Veranstaltungen klappte die Bewirtung der Gäste nicht so wie gewünscht. Deshalb hat sich der Musiker entschieden, nun alles in die eigenen Hände zu nehmen. Am Sonntag zeigte er weit über 100 Gästen, wie’s geht: Er lud zum Musikbrunch – mit Rock im Saal des „kulturiges“ und Essen in der benachbarten Gastronomie.
Über den gemeinsamen Flur pendelten die Besucher (überwiegend ältere Semester, aber auch Familien mit Kindern) zwischen dem Büfett und dem Konzert, plauderten und hatten eine gute Zeit. Es war ein Sonntag wie Meyer es sich vorgestellt hat. „Ich freue mich, dass ihr gekommen seid“, rief er dem Publikum über die Lautsprecher zu und griff dann wieder in die Saiten, um mit seinen Freunden weiter zu musizieren.
Ab sofort ist die Gastronomie im Ratskeller an allen Tagen in der Woche von zehn bis 22 Uhr geöffnet. Nach dem Frühstück wird ein Mittagstisch à-la-carte, aber auch ein täglich wechselndes Menü angeboten. „Das Besondere“, sagt Restaurant-Managerin Maarit Bottländer: „Die Tageskarte stellt von Woche zu Woche einer unserer Gäste zusammen“. Damit sei sichergestellt, dass es abwechslungsreich zugeht. Die Spezialmenüs – in der ersten Woche gibt es Frikadellen, Hühnerfrikassee, Reibekuchen, Kotelette und Seelachsfilet – kosten mit Beilagen jeweils 4,90 Euro und werden auch zum Mitnehmen angeboten.
Jeweils am 1. Sonntag im Monat soll es auch den Brunch geben – mit wechselnden Musikrichtungen, so Meyer.