Duisburg-Hamborn. .
Die 16. Hamborner Fuchsienschau im Botanischen Garten an der Hamborner Straße geht in die Endrunde: Am heutigen Samstag und morgigen Sonntag werden einige der 700 Blumen zum Kauf angeboten. Für eine „Ampel“ muss man acht Euro auf den Tisch legen.
Trotz des regnerischen Wetters pilgerten in den vergangenen Tagen viele Blumenfreunde in die Grünanlage, um sich die Sonderschau anzusehen, freut sich Ernst Zöhrer vom Freundeskreis Rhein-Ruhr der Deutschen Fuchsien-Gesellschaft. Der Hamborner ist Organisator der Veranstaltung, die immer mehr Menschen von Nah und Fern anlockt.
Da der Botanische Garten – wie mehrfach berichtet – in eine hochwertige Grünanlage unter Beteiligung interessierter Bürger umgestaltet werden soll, haben sich die Blumenfreunde etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie veranstalten bis zum Sonntag eine Tombola, deren Erlös an den Förderverein des Botanischen Gartens geht. Diese Gruppe hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Garten noch bekannter zu machen und mit mehr Leben zu füllen. Außerdem wollen die Freunde und Förderer einen etwa 400 Quadratmeter großen Kräutergarten anlegen – er soll über Spenden finanziert werden.
Auch die Aquarianer, die in den Gewächshäusern Schau-Becken betreiben, sind an diesem Wochenende wieder aktiv: Sie laden Zierfisch-Liebhaber am Sonntag zu einer großen Fisch- und Pflanzenbörse ein. Die findet von 11 bis 13 Uhr in der hinteren Halle des Tropenhauses statt, Eingang an der Fürst-Pückler-Straße. Die Einnahmen fließen in die Renovierung der Schaubecken.
Der Eintritt im Botanischen Garten ist frei.