Duisburg-Marxloh. . Macher der Marxloher Agentur „Urban Rhizome“ stehen heute in München im Finale eines Wettbewerbs: 40.000 Euro Preisgeld bei der akademie für soziales Unternehmertum
Die Marxloher Agentur „Urban Rhizome“ – was „städtisches Wurzelgeflecht“ bedeutet – hat heute in München eine große Chance.
Christine Bleks und Mustafa Tazeoglu, sind die Macher der Agentur für Sozial-, Kultur- und Integrations-Projekte, die sich mit Stadtteilführungen in Marxloh einen Namen gemacht hat.
Sie bewarben sich mit dem Wissenstransferprojekt „Tausche Bildung für Wohnen“ beim mit 40.000 Euro dotierten Wettbewerb der Münchener Akademie für Soziales Unternehmertum (Social Entrepreneurship Akademie). Heute, Mittwoch, 4.Juli, werden die Marxloher mit fünf Konkurrenten in München um das Preisgeld kämpfen, ihre Idee vorstellen und verteidigen.
Das von Urban Rhizome entwickelte Projekt „Tausche Bildung für Wohnen“ will kostenlosen Wohnraum für junge Menschen zur Verfügung stellen, die sich im Gegenzug verpflichten, mit sozial benachteiligten Kindern zu arbeiten. Das Modellprojekt, das in Marxloh etabliert werden soll, richtet sich gegen „soziale Reparaturkosten“. In Form von Nachmittags-, Hausaufgaben-, Sprach-, Lern- und Freizeit-Betreuung sozial benachteiligter Kindern durch engagierte junge Paten. So soll frühe Förderung, Teilhabe und Integration gewährleistet werden. Info: www.urban-rhizome.de.