Duisburg-Hamborn..
Ab sofort bietet die Helios-St.-Johannes-Klinik allen jungen Müttern einen ganz besonderen Service an. Geht es nach der Entbindung zusammen mit dem Baby wieder nach Hause, steht auf Wunsch das Helios -Storchentaxi kostenlos zur Verfügung.
Neben dem Service steckt vor allem der Sicherheitsgedanke hinter der Idee. „Die erste Fahrt nach Hause ist für die jungen Familien oft schon ein Abenteuer“, sagt Prof. Dr. Dierk Mosny, Chefarzt der Hamborner Geburtsklinik, der als zweifacher Vater genügend Erfahrung gesammelt hat. „Da ist es schon eine Erleichterung, wenn jeder Handgriff sitzt. Die Hilfe durch einen erfahrenen Taxifahrer erhöht die Sicherheit und beugt Stresssituationen vor.“
Insgesamt stehen zehn Taxen der Duisburger Taxizentrale bei Bedarf zur Verfügung. Äußerlich sind sie sehr gut durch die Beklebung mit dem Helios-Storch zu erkennen und von anderen Taxis zu unterscheiden. Die jungen Mütter melden auf der Station einfach den Wunsch an, nach Hause gefahren zu werden.
Zum Termin steht dann eines der zehn Fahrzeuge bereit. Selbstverständlich sind sie mit entsprechenden Sitzen und Rückhaltevorrichtungen ausgestattet. „Und schon kann es ohne Stress nach Hause gehen“, versichern die Klinik-Mitarbeiter.