Duisburg-Walsum. .
Temperaturen um 20 Grad lockten zahlreiche Familien und Besucher zum 20. Walsumer Sommerfest nach Walsum. Auf dem gesamten Gelände des Sport- und Schulzentrums Driesenbusch und rund um die Stadthalle Walsum fand die jährliche Party statt, bei der die Duisburger Sport- und Kulturvereine für ein buntes Rahmenprogramm sorgen.
„Wir wollen die ansässigen Vereine zusammenbringen“, sagt Wolf Assmann vom Bezirksamt Walsum. „Wir bieten ihnen die Möglichkeit, sich untereinander kennen zu lernen und sich im Rahmen ihrer Nachwuchsarbeit hier zu präsentieren. Im Laufe der Jahre hat es sich entwickelt, dass nach anfänglich 20 Vereinen nun bereits 70 mitmachen.“
Und der Andrang war groß: Eltern mit Kind, Großfamilien, Jugendliche, aber auch Vereine und Gemeinschaften, alle kamen und nutzten das Angebot an Gebäck, Zuckerwatte, Bratwürsten, Kaffee und Softdrinks und sahen sich das Bühnenprogramm an.
Bärbel Gass (39) gehört zu den regelmäßigen Besuchern und kam gemeinsam mit ihrem Mann Matthias (37) und den drei Kindern Mary Ann (15), Curly Sue (9) und Jamie Niklas (11) aus Marxloh. „Es ist immer sehr spannend, was hier geboten wird. Die vielen Auftritte der verschiedenen Vereine sind toll. Und meine Große tanzt selbst auch bei den Cherry Girls, die heute hier auftreten“, sagt sie. Die beiden Jüngeren machen sogar bei der Spieleaktion des Bezirksamtes mit, bei der sie an verschiedenen Stationen eine Aufgabe lösen müssen, um einen Stempel auf ihrer Teilnahmekarte zu erhalten. „Am aufregendsten war der Zauberer. Der kam einfach so vorbei als wir beim Hot-Dog-Stand waren“, erzählt Jamie Niklas mit strahlenden Augen. „Es ist ja genau das Richtige für die Kinder. Und sie freuen sich auf die Verlosung, denn sie hoffen auf einen Preis“, sagt Mutter Bärbel. Denn nur mit den vollständig abgestempelten Karten konnten die Kinder anschließend an der großen Tombola an der Hauptbühne teilnehmen. Außer den Spielestationen gab es eine große Spielfläche auf dem Rasen, Mooncars, eine Hüpfburg, ein Glücksradspiel und die Möglichkeit, verschiedene Sportarten wie Tennis oder Fußball auszuprobieren.
Auf zwei Bühnen wurde mit kleineren Unterbrechungen ein buntes Programm von verschiedenen Vereinen aufgeführt. Die Red Diamonds vom KG Grün-Weiß Walsum boten eine fulminanten Auftakt auf der großen Bühne am frühen Mittag. Außerdem gab es eine Tanzaufführung der Irish-Step AG der Gesamtschule Walsum und Live Gesang von Michael Zaremba, der die vorbeilaufenden Menschen wie vom Magneten angezogen zur Bühne lockte und mit bekannten Hits wie „Ich bau dir ein Schloss“ und „Sie liebt ihn immer noch“ unterhielt.