Duisburg-Walsum. .
Eingeweiht wurde jetzt der in neuem Glanz erstrahlte Schwimm- und Sportkomplex der katholischen Grundschule Don Bosco in Walsum. Hauptdarsteller der Einweihung waren diejenigen, die sich wohl am meisten über die neuen Möglichkeiten freuen: Die Schulkinder. Mit einem Fußballturnier und einem feucht-fröhlichen Wettkampf im Schwimmbad.
Diesigem Nebel und grauem Himmel trotzten in aller Frühe die Zweit, Dritt- und Viertklässler der GGS Sternstraße, die zum Turnier geladen waren. Schon auf dem Weg in die Umkleiden flogen die ersten Schuhe von den Füßen, denn alle wollten bloß schnell umgezogen sein und loslegen. „Durch die Renovierung haben wir endlich getrennte Umkleiden für Jungen und Mädchen“, ist Sportlehrer Henner Coers froh über die Umbauten. „Schöne Kabinen, weicher Hallenboden, tolle neue Geräte: alles ist super geworden.“
Schließlich ist es dann soweit. Alle Kinder haben sich ihre Sport- und Schwimmoutfits übergezogen und sitzen nun erwartungsvoll auf dem Boden der Sporthalle. Denn bevor es losgeht weiht Pastor Herbert Werth noch das neue Sportgebäude. Auch Bezirksbürgermeister Heinz Plückelmann war zur Einweihungsfeier gekommen: „Ich bin froh, dass die Sporthalle nun fertig ist! Sie ist kaum wiederzuerkennen.“ Und dann gibt Schulleiter Jürgen Altenbeck den Startschuss für das Turnier und erinnert an das Motto: „Fair Play“.
Und so konnte endlich gespielt und getobt werden. Im Schwimmbad wurde gehüpft, gequietscht und vor allem gespritzt. Grenzenloser Spaß bot neben den Wettkampfdisziplinen Schwimmnudelstaffel, Eimerfüllspiel und Tauchspiel auch das „einfach mal drauf los tollen“ in der Pause. „Im Finale kommt die T-Shirt Staffel“, lacht Schwimmlehrerin Sandra Ostermann. „Das wird ein besonderer Spaß.“ Das fand auch die achtjährige Leyla, die aus der GGS Sternstraße zu Gast war. „Das macht Spaß! lch liebe Schwimmen“, erzählt sie strahlend. „Aber Sieger sind am Ende natürlich alle“, betont Schulleiter Altenbeck. Und so gab es eine Goldmedaille für jeden kleinen Sportler.
Der Gewinner des Fußballturniers wurde die 4b der GGS Sternstraße. Im Schwimmen hatten auch die Gäste der Sternstraße knapp die Nase vorn. Deren Klasse 2b gewann somit einen Drachen für jeden Schüler.