Duisburg-Hamborn. . Die ersten Kurse im neuen Semester der VHS Nord beginnen dieses Jahr bereits am 2. Februar

Die ersten Kurse im neuen Semester der VHS Nord beginnen dieses Jahr bereits am 2. Februar. Anmeldungen sind ab sofort möglich, vom 23. Januar verlängert die Geschäftsstelle Hamborn zwei Wochen lang ihre Öffnungszeiten bis 19 Uhr.

Die VHS Nord ist für die nördlichen Stadtteile Meiderich, Hamborn und Walsum zuständig und das Bildungsangebot auch im Frühjahr wieder umfangreich. Los geht es am 2. Februar mit einer Werksbesichtigung von ThyssenKrupp Steel. In Kooperation mit ThyssenKrupp werden beim „Stahlkochen in Duisburg“ verschiedene Produktionsanlagen in Duisburg besichtigt.

Außerdem werden Führungen durch die Merkez Moschee in Marxloh und der Getränkefirma Hövelmann angeboten. Der Hobbyhistoriker Jörg Weißmann bietet zum zweiten Mal historische Stadtrundgänge durch Marxloh, Neumühl und Hamborn an. Michael Fastabend, Leiter der VHS-Nord liegen die historischen Führungen besonders am Herzen: „Jörg Weißmann ist ein toller Hobbyhistoriker aus Duisburg. Die Teilnehmer werden zu historischen Gebäuden in den jeweiligen Stadtteilen geführt, deren Geschichte Herr Weißmann erzählt. Wir freuen uns, dass er diese Führungen in diesem Semester wieder anbietet.“

Sehr beliebt ist derzeit die digitale Fotografie unter den Hobbyfotografen.

Fotokurse sehr beliebt

Deswegen können Interessierte auf diesem Gebiet in über 30 Kursen sowohl grundlegende Fotografie- und Bildbearbeitungskenntnisse erwerben, aber auch ihr Wissen in spezielleren Angeboten wie Gegenlichtaufnahmen oder LAPP (light Art Performance Photography) erweitern.

„Von etwa 153 Veranstaltungen bieten wir 52 Kurse alleine zum Thema Gesundheit an. Dieser Bereich ist sehr stark bei uns vertreten und wird auch gut besucht“, sagt Michael Fastabend. Außer Koch- und Ernährungskursen gibt es traditionellen Entspannungsangebote wie Yoga und Autogenem Training. Außerdem gesundheitsförderliche Sportarten wie Walking, Pilates, Steptraining, Rückengymnastik für ältere Bürger sowie diverse Angebote der Wassergymnastik. Dabei gibt es auch spezielle Angebote nur für Frauen oder nur für Senioren. Neu im Programm ist ein After-Work-Programm für Menschen über 35 Jahren, die nach der Arbeit noch was für sich und ihren Körper tun wollen. In Wochenendseminaren und Kursen finden zahlreiche Tanzkurse statt, sei es Disco-Fox, oder Afro-Tanz.