Duisburg-Marxloh. . Bei einem jungen Jecken ist die Freude in diesem Jahr allerdings besonders groß: Timo Lindemann, der jetzt im Hotel Montan in Marxloh zum Duisburger Kinderkarnevalsprinzen gekürt wurde
Ein närrischer Termin jagt den nächsten und die Vorfreude auf den Karnevalshöhepunkt, den Rosenmontagszug, steigt!
Bei einem jungen Jecken ist die Freude in diesem Jahr allerdings besonders groß: Timo Lindemann, der jetzt im Hotel Montan in Marxloh zum Duisburger Kinderkarnevalsprinzen gekürt wurde.
Vor vollem Rängen, in denen Jecken in roter, grüner und blauer Montur saßen, erhielt Timo I. den großen Karnevalshut, der in durch die Session begleiten wird und freute sich gemeinsam mit Prinzessin Vivian I. und Hofmarshall Joshua.
Für alle drei ging damit ein Traum in Erfüllung: „Ich habe mir immer gewünscht, einmal in meinem Leben Prinzessin sein zu dürfen“, erzählt Vivien I. und auch ihr Bruder Joshua hätte niemals gedacht, dass er auch wirklich gewählt werden würde. Zur Wahl für das Amt des Kinderprinzen standen zwei Kandidaten, Timo setzte sich durch: „Ich bin echt begeistert und freue mich auf eine super Session.“ Etwa 90 Termine werden die Jugendlichen wahrnehmen müssen, 140 Orden warten darauf verliehen zu werden. Vier Betreuer stehen den Dreien dabei mit Rat und Tat zur Seite und sind für die Liederauswahl und das Einstudieren der Show zuständig.
Bis Aschermittwoch muss alles erledigt sein, denn dann ist die Kinderprinzencrew nur noch inoffiziell im Amt und wartet darauf, von neuen närrischen Jugendlichen abgelöst zu werden.
Bejubelt wurde die frischgebackene Kinderprinzencrew nicht nur von vielen alteingesessenen Karnevalisten aus verschiedenen Vereinen, sondern vor allem von zahlreichen Nachwuchsjecken. Unter ihnen waren besonders viele junge Mädchen, die einer der vielen Duisburger Tanzgarden angehören. Liebreizend geschminkt und mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht jubelten sie dem neuen Kinderprinzenpaar zu und hatten wahrlich ihren Spaß, allein schon deshalb, weil sie endlich wieder ihre hübschen Kostüme tragen durften und deshalb so manchen Blick auf sich zogen.
Für den 12-jährigen Timo geht mit der Ernennung zum Kinderprinzen ein kleiner Traum in Erfüllung. Schon seit mehreren Jahren ist der begeisterte Karnevalist Mitglied in der Jugendabteilung des Närrischen Stammtischs Duisburg e.V. und genießt jedes Jahr besonders den großen Rosenmontagsumzug. „Immer, wenn ich bisher auf einem Wagen mitfahren durfte, hat mir das riesigen Spaß gemacht“, sagt seine Tollheit in spe und fügt hinzu: „Also habe ich sofort begeistert zugesagt, als ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte mich als Kinderprinz zu bewerben. Und dann wurden wir auch noch gewählt. Ich bin begeistert.“ Neben dem Karneval hat der aufgeweckte Junge aus Duisburg-Baerl allerdings noch andere Hobbys. So spielt er zum Beispiel gerne Volleyball und begeistert sich für die Zeit der alten Ritter. Die Ritterrüstung wird er allerdings für eine ganze Weile gegen seine Prinzengarnitur tauschen müssen.
Denn der Terminkalender eines adligen Jecken ist voll. Schließlich wollen die verschiedenen Karnevalsvereine der Stadt die Kinderprinzencrew bei ihren Sitzungen auf der Bühne sehen. Doch Timo und seine Gefährten freuen sich dennoch auf die spannende Zeit.