Duisburg-Hamborn. .
Im Dezember ist im, am und um das Hamborner Rathaus, Duisburger Straße 213, eine ganze Menge los.
Den Anfang macht direkt am Donnerstag, 1. Dezember, die Duisburger Künstlerin und Buchautorin Renate Habets. Am Abschlusstag ihrer Ausstellung „Lust auf Farbe und Form“ in der Rathaus-Galerie auf der ersten Etage liest sie um 19 Uhr aus ihrem im September erschienenen zweiten Roman „Thea“.
Eine Woche später, am Donnerstag, 8. Dezember, gibt es – ebenfalls um 19 Uhr - „Weihnachtliches in Wort und Ton“. Die traditionelle Weihnachtslesung wird gestaltet von Klaus-Peter Barbian und Peter Lufen, die im weihnachtlich geschmückten Sitzungssaal des Rathauses Geschichten vorlesen, die auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest einstimmen. Es sind lustige, aber auch besinnliche Erzählungen dabei.
Musikalisch wird die Lesung von Stefanie Hoepke, Querflöte, und Peter Bartetzky, Klavier, abgerundet. Am selben Abend wird übrigens auch die „Premieren-Ausstellung“ des Heimatvereins Hamborn eröffnet.
Weihnachtsmarkt
Am Samstag, 12. Dezember, findet von 10 bis 15 Uhr der 3. Hamborner Weihnachtsmarkt auf dem Rathausvorplatz statt. 15 Weihnachtsbuden und eine Bühne, die nahezu ständig in „Beschlag“ genommen ist, werden für anheimelnde Hamborn-Atmosphäre sorgen.