Duisburg-Fahrn. . Während der BSV Fahrn-Aldenrade seinen schon veranstaltete, finden viele andere am 1. Advent statt
Zum 14. Mal veranstalteten die Mitglieder der BSV Fahrn-Aldenrade ihren Weihnachtsbasar – mit Erfolg!
Im Schützenhaus wurde den Besuchern ein vielfältiges Angebot mit Weihnachtsdekorationen – Adventskränze und Fensterbilder – und vielen anderen Attraktionen geboten: Schmuckstände, selbstgemalte Bilder oder handgefertigte Pralinen. „Wir achten darauf, nicht zu viele Produkte doppelt zu haben“, sagte Gabi Kurth, die den Basar von den ersten Jahren an mitbegleitet, zusammen mit Monika Küppers.
Der nächste Termin im Jahr 2012 wird wieder der Totensonntag sein: „Eine Woche vor dem ersten Advent schlagen viele Leute noch bei den Kränzen und Geschenkideen zu“, freute sich Kurth.
Einen Adventsmarkt mit nur einem Stand gibt es in Laar am 1. Adventswochenende an der ev. Kirche Laar, Apostelstraße 58. Bestückt ist der Stand am Samstag, 26. November von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag, 27. November von 11 bis 16 Uhr.
Im Ev. Christophoruswerk (Bonhoefferstraße 6) in Meiderich, findet am Samstag, 26. November (14 bis 18 Uhr) ebenfalls ein Adventsmarkt statt. An Verkaufs- und Imbissständen werden Genüsse wie Glühwein und Reibekuchen kredenzt, auch Geschenkartikel werden angeboten. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.
Die ev. Kirchengemeinde Obermeiderich veranstaltet ihren Adventsmarkt in die Kirche an der Emilstraße 27. Für Samstag, 26. November wird der Kirchraum komplett „entstuhlt“ und die Stände und Zelte im Kirchraum werden weihnachtlich dekoriert. Neben Leckereien und Geschenkideen gibt es auch ein Mitmachzelt für Kinder. Musikalische Untermalung: Kinderchor und Ten Sing. Beginn ist 11 Uhr. Der Förderverein zur Erhaltung der ev. Kirche Walsum-Aldenrade veranstaltet seinen Weihnachtsmarkt rund um die Kirche an der Schulstraße ab Samstag, 26. November (11 Uhr). Im „Weihnachtsdorf“ werden viele handgearbeitete Geschenkartikel angeboten. Am Samstagnachmittag ab 14.30 Uhr erfüllen Posaunenklänge das Weihnachtsdorf. Auch am 1. Advent ist der Markt geöffnet. In Marxloh öffnet am 1. Adventssonntag, 27. November (11 Uhr), das ev. Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Schlachthofstraße 95, seinen Weihnachtsbasar. Gemeinsam mit dem benachbarten Familienzentrum „Tür und Tor“ werden leckeres Essen aus „fair“-gehandelten Zutaten und Kunsthandwerk angeboten.
Zu ihrem Adventsbasar lädt die Freie Waldorfschule Dinslaken, Eppinkstraße 173, am Samstag, 26. November, ab 13 Uhr, ein.