Duisburg-Nord. . Walsums Werbegemeinschaft hat die Spenden-Aktion „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“, ins Leben gerufen

Rund um den Hamborner Altmarkt gehen ab dem kommenden Wochenende dank des Werberinges Hamborn hunderte Lichter auf. Während die großen Platanen stimmungsvoll beleuchtet werden, bilden Lichterketten eine leuchtende Achse zwischen Marktplatz und Jägerstraße. Absolutes Highlight des Hamborner Lichterzaubers, den sich der Werbering über 10.000 Euro kosten lässt: Am 5. Dezember schmücken 500 Hamborner Schulkinder ab 10 Uhr rund 200 Tannen, die rund um den Altmarkt an Straßenlaternen aufgestellt werden, mit selbst gebasteltem Schmuck.

Straßenlaternen spielen auch eine zentrale Rolle beim Marxloher Weihnachtsschmuck in der Vorweihnachtszeit 2011. Der wird vergleichsweise bescheiden ausfallen. Ganz wie in den Vorjahren. Mit Sternchen aus Plastiktanne auf eben jenen Straßenlaternen. Pluspunkt: Die diesjährige Fichte auf dem August-Bebel-Platz ist außergewöhnlich gut gewachsen.

Üppig und stimmungsvoll wie eh und je wird die Weihnachtsbeleuchtung rund um den Neumühler Hohenzollernplatz sein. Die Neumühler Kaufmannschaft hat – im Gegensatz zu vielen anderen Ortsteilen – in den Vorjahren auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt und bewiesen, dass die kleinen Leuchten ebenso stimmungsvoll funkeln wie die stromfressenden Vorgänger. Die große Tanne auf dem Hohenzollernplatz wird Samstag, 26. November, von Kindern aus Neumühler Kindergärten geschmückt.

Die Ruhrorter setzen in der Adventszeit neben ihrem spektakulären „Lebendigen Adventskalender“ auf zwei Bäume, die auf zwei Plätzen Blickfang werden sollen. Der Baum am Maxiplatz wird am 3. Advent im Rahmen des „Ruhrort im Lichterglanz“-Festes geschmückt. Am Neumarkt legen Ruhrorter Schülerinnen und Schüler bereits am 24. November (11 Uhr) viele kleine Händchen an, um das schmucke Bäumchen zum Leuchten zu bringen.

Da hätte Otto der Erlauchte sich gefreut, der den Beecker Oberhof einst dem Essener Reichsstift vermachte: Zwei Bäumchen werden in diesem Jahr am Oberhof geschmückt,. Ansonsten sieht es mau aus. Auf dem Beecker Marktplatz leuchtet und glitzert nichts.

Im Gegensatz zu Meiderich, wo die erfolgreiche Spendenaktion des Vorjahres nachhaltig nachwirkt. Stadtteil-Manager Jörg Frost sagt stolz, dass rund um den Bahnhofsvorplatz und auf der Von-der-Mark-Straße schmucke neue LED-Beleuchtung strahlt. Zwei große Weihnachtbäume werden noch geschmückt.

Am Erfolg der Meidericher nimmt sich Walsum ein Vorbild. Ein festlich beleuchteter Baum soll die Bürger erfreuen., doch wegen der Kosten von mehreren Tausend Euro hat die Werbegemeinschaft die Spenden-Aktion „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“, ins Leben gerufen, die hoffentlich – wie der Name schon sagt – ein echter Schlager wird.

Gewerbetreibende oder Privatleute können für 50 Euro plus Mehrwertsteuer einen großen goldenen Stern erwerben, der mit einem Weihnachtsgruß oder einer Werbebotschaft bedruckt und an den schmucken Baum gehängt wird. Interessierte können sich noch bis zum 22 November melden: 805 20 11 oder 578 39 75.