Für die Osterfeiertage hat sich das Team der Tour de Ruhr GmbH, dem Reisebüro für Kultur und Abenteuer im Ruhrgebiet, etwas ganz Besonderes ausgedacht: "Schwingen sie sich mit uns aufs Rad, genießen sie das sonnige Wochenende und erkunden sie mit uns das Revier", heißt es in einer Einladung.
Ausgangspunkt dieser Radtour am Ostermontag, 13. April, um 10 Uhr ist der Landschaftspark Nord. Am imposantesten Ensemble auf der Route der Industriekultur, dem Landschaftspark Nord, wird nicht nur die gewaltige Industriekulisse beeindrucken, sondern auch die vielfältige Pflanzenwelt, die sich angesiedelt hat.
Nach einer ausführlichen Rundtour radeln die Teilnehmer entlang des Rhein-Herne Kanals vorbei am CentrO, Gasometer und dem OLGA Park. Von dort führt der Weg durch den Gehölzgarten Ripshorst zurück zum Ausgangspunkt. Der Reiseleiter wird die Geschichte und Geschichten entlang der Strecke lebendig werden lassen und die Gruppe auf verwunschenen Wegen durch das Revier führen.
Die Tour ist auch für ungeübte Radfahrer geeignet, da keine nennenswerten Steigungen zu bewältigen sind. Wer die ersten Frühlingsboten und das Revier per Rad erkunden möchte, kann sich montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter Tel. 429 19 19 oder auf der Internetseite www.tour-de-ruhr.de anmelden. Dort gibt es auch Infos zum Fahrradverleih. Die Radtour dauert ca. sechs Stunden und kostet 27,50 €.