Duisburg-Meiderich. .
„Wir sind ein besonders traditionsreicher Verein“ sagt Sylvia Hagdorn, 1. Präsidentin des Meidericher Schützenvereins 1895. Seit über 20 Jahren schießt der Verein seinen Schützenkönig schon im Stadtpark aus, im grün-weiß geschmückten Festzelt.
Dieses Mal schoss man hier bis kurz vor Mitternacht. Mit dem 99. Schuss fiel der Rumpf des Königsvogels endlich. Damit regieren nun Uwe und Uschi Dedner in Meiderich. „Es war spannend. Es wurde gut geschossen“, so Hagdorn.
Bis ein Uhr morgens saß man noch zusammen, freute sich über den gefallenen Vogel und beglückwünschte das neue Königspaar. Bis es soweit war, machte sich eine gut 100-köpfige Festgemeinschaft einen schönen Abend. Die typischen grünen Uniformen samt Orden wurden ausgetragen, blauer Dunst lag in der Luft. Bei Zielwasser und Bratwurst hielt man ein Schwätzchen. Die Schützen wechselten sich ab.
Und stetig fielen die Vogelteile. Nicht nur um die Königswürde legte man an. Auch ein Wanderpokal und ein Gästepokal fanden neue Besitzer. Der Wanderpokal geht an Lars Hagdorn vom Meidericher Schützenverein, den Gästepokal holte sich Karin Reich vom BSV-Marxloh. „Das Schöne an unserem Vereinsleben ist das Gemeinschaftsgefühl“ sagt Christopher Hagdorn, seines Zeichens Kreisprinz 2010.
Das ganze Wochenende wurde gefeiert. Samstag verabschiedeten die Grünröcke ihr scheidendes Königspaar Patrick Denjis und Marion Kelm. Und Sonntag traf man sich noch zum Festumzug mit elf Vereinen und zwei Kapellen.