Duisburg-Ruhrort. .

Ein aufmerksamer Ruhrorter (64) alarmierte in der Nacht zum Dienstag, 28. Juni, kurz nach Mitternacht die Polizei, weil sich zwei Unbekannte an der Eingangstür einer Netto-Filiale auf der Friedrich-Ebert-Straße zu schaffen machten.

Zeitgleich löste ein Einbruchalarm aus. Die Polizei umstellte den Supermarkt mit mehreren Streifenwagen und nahm zwei 26-Jährige fest, die die Eingangstür aufgebrochen und Zigaretten zum Abtransport bereitgestellt hatten.

Beide Täter standen unter Alkoholeinfluss und sind der Polizei wegen ähnlicher Delikte bestens bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Immer wieder gibt es auf der Alt-Hamborner Jägerstraße gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten libanesischen Gruppen. Am Dienstag Mittag rückte die Polizei erneut mit mehreren Beamten an, um einen Streit von rund 20 Personen zu schlichten. Ein Mann soll bei der Schlägerei stark verletzt worden sein - sie trug einen Nasenbeinbruch davon. Gegen 14.35 Uhr, also nach rund 20 Minuten, war die Sache aus Sicht der Polizei erledigt. Der Hauptschläger muss mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.