Duisburg-Neumühl. .
Am kommenden Wochenende findet der beliebte Tiergottesdienst in Neumühl wieder statt.
Die Ruhrpott-Reiter, ein weit über die Grenzen Duisburgs hinaus bekannter Freizeitreiter-Verein, feierte im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Bestehen. In diesem Jahr steht erneut ein kleines Jubiläum ins Haus, denn am Sonntag, 19. Juni, führt der Verein seinen mittlerweile 15. Tiergottesdienst auf dem Awo-Bauspielplatz Neumühl, Alexstraße 8. Der ist weithin bekannt.
Initiator, Wegbereiter, Mentor und Initiator dieser beliebten Traditionsveranstaltung, die nach den Anfängen am Marxloher Warbruckshof seit vielen Jahren in Neumühl stattfindet, war und ist Edgar Siemkes, langjähriger Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender der Ruhrpott-Reiter. Mit viel persönlichem Engagement und Herzblut hat er die Sache kranker Kinder zu seiner eigenen und die seines Vereins gemacht, und das mit riesigem Erfolg. In eineinhalb Jahrzehnten ist aus dem jährlichen Erlös der Tiergottesdienste eine stolze Summe zugunsten der Kinderkrebsklinik an den Städtischen Kliniken zusammengekommen. Auch dieses Mal geht der Erlös wieder dorthin.
In diesem Jahr werden der Direktor des Duisburger Zoos, Diplom-Biologe Achim Winkler, und der frühere Oberarzt der Kinderklinik am Kalkweg und der heutige Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Peter Zickler, an dem Gottesdienst teilnehmen.
Die evangelische Pfarrerin Anja Humbert und Pater Rainer werden wieder gemeinsam den „höchstoffiziellen“ Tiergottesdienst gestalten. Musikalisch unterstützt werden die Geistlichen durch den Gospelchor „Celebration“ unter der Leitung von Michael Rolles.
Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr.