Duisburg-Meiderich. .

Nach dem riesigen Erfolg mit Volker Pispers und ausverkaufter Halle bietet die KleinkunstBühne Meiderich Anfang Juli wieder einen Kabarett-Höhepunkt für Duisburg an: Jürgen Becker ist am 7. Juli um 20 Uhr Stargast im Centrum Westende in Meiderich.

Der Chef der „Mitternachtsspitzen“ bietet dieses Mal eine „kabarettistische Götterspeise“ an: Ja, was glauben Sie denn?

Religion und Humor gehören untrennbar zusammen, huldigen sie doch demselben Gedanken: Die Dinge anders zu sehen, als es die vordergründige Vernunft nahe legt. Die Torte gehört auf den Kaffeetisch, doch zur frohen Botschaft wird sie erst im Gesicht des Patenonkels. Genau dort definiert sie den Unterschied zwischen Mensch und Tier – der Mensch ist das Wesen, das lachen kann. „Der Glaube ist ein Ärgernis für die Vernunft“ bemerkte schon Apostel Paulus. So hat die Kirche seit 2000 Jahren das selbe Problem: Sie muss etwas verkaufen, was noch nie jemand gesehen hat. Da kommen sie mit Vernunft nicht weit, da brauchen sie Fantasie. Eine Jungfrau wird Mutter, ein Toter steht auf, eine Torte fliegt.

Dieses Programm ist ein bestechendes Plädoyer für einen schillernden Polytheismus. Und zeigt dem Publikum, wie er alle guten Götter auf seine Seite bringt: Religion als Kuchenblech der Fantasie.

Wie vom Veranstalter zu erfahren war, wird Jürgen Becker die Zuschauer nach der Vorstellung zu einem kühlen Glas Kölsch einladen.

Es gibt noch Karten im Vorverkauf bei der Buchhandlung Filthaut, Von-der-Mark-Straße 77, Meiderich, Tel.: 02 03/44 28 09, an der Theaterkasse Lange, Beekstraße 17, Mitte, Tel.: 02 03 / 28 70 45 und bei Ticketshop Falta, Kuhstraße 14, Mitte, Tel. 02 03/2 64 64.

Tickets kosten 21 Euro, 18 Euro für Mitglieder des Vereins der Kleinkunstbühne