Duisburg-Walsum. .

Goldenes Priesterjubiläum: Am 19. Juni 2011 ist der inzwischen pensionierte Pastor Adam Patalong 50 Jahre Priester. Seinen Festtag feiert er am Sonntag, 19. Juni, um 9.45 Uhr mit einer Hl. Messe in der katholischen Pfarrkirche Elisabeth in Walsum.

Im Anschluss daran findet ein Empfang im Kardinal-von-Galen-Haus statt.

Adam Patalong wurde am 3. Januar 1936 in Myslowitz/Oberschlesien geboren. Am 15. Juni 1961 wurde er in Krakau vom späteren Papst Johannes Paul II zum Priester geweiht. Nach seiner Weihe arbeitete er als Ordenspriester der Franziskaner in der Minoritenprovinz von Krakau.

Im Jahr 1971 besuchte Adam Patalong seine Eltern Theophil und Elisabeth Patalong in Essen. In mehreren Gesprächen mit dem damaligen Kardinal Franz Hengstbach und dem Generalvikariat wurde Adam Patalong gebeten, im Bistum Essen seinen Dienst als Priester aufzunehmen.

Mit der Zustimmung seines Heimatordens kam Pastor Patalong im Jahr 1976 ins Bistum Essen. Hier war er zunächst als Vikar in St. Marien in Bochum tätig, anschließend als Vikar in der Pfarrgemeinde Herz-Jesu in Bottrop. Im Jahr 1977 wurde er Pfarrer in der Pfarrgemeinde Liebfrauen in Duisburg. 1986 übernahm er die katholische Pfarrgemeinde Herz-Jesu in Serm.

Im Jahr 1997 wurde er vom damaligen Essener Bischof Hubert Luthe zum Vikarius Kooperator mit dem Titel Pastor in der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Buchholz eingesetzt.

Im Oktober 2001 ging der Pastor offiziell in den Ruhestand und übernahm als Geistlicher im „bestimmten Dienst“ die Altenheimseelsorge bei der Heimstatt St. Barbara für das Altenheim St. Barbara und das Elisabeth-Groß-Haus.

Gleichzeitig übernahm er auch Aufgaben in der Pfarrgemeinde St. Dionysius in Walsum.