Duisburg-Neumühl. .

Die Idee, in Neumühl eine Hundewiese anzulegen (wir berichteten), findet Karl-Heinz Hagenbuck vom Wählerbündnis SGU richtig gut.

Im Gespräch mit der Redaktion stellte er am Dienstag klar: „Wir unterstützen die Idee der Eheleute Kühn.“ Die hatten - nach Gesprächen mit anderen Tierfreunden - Unterschriften gesammelt, um belegen zu können, dass ihr Vorschlag breite Zustimmung findet. Die Liste wurde Hamborns Bezirksbürgermeister Uwe Heider überreicht. Nächste Woche soll das Thema in der Bezirksvertretung (BV) diskutiert werden.

Bezirksvertretung soll Iltispark nochmals prüfen

Hagenbuck schlägt allerdings vor, dass man sich den Iltispark noch einmal mit der BV anschaut, um zu prüfen, ob die vorgeschlagene Wiese die beste ist, oder ob sich eine andere Fläche vielleicht noch besser eignen würde.

Hundewiesen für jeden Ortsteil

Auch Hagenbucks politischer Mitstreiter August Haffner macht sich für Hundewiesen stark: „Eigentlich müsste es in jedem Ortsteil sowas geben“, sagt der Meidericher. Für Beeck hat er schon Vorstellungen, die er demnächst konkretisieren will. Ihn stören nämlich die vielen „Tretminen“, die an Spazierwegen zu finden sind.