Duisburg-Meiderich. .
Gegenseitiges Verständnis und Liebe - wenn beides vorhanden ist, dann kann man auch gemeinsam alt werden. Für Anneliese, geb. Napalowski, und Karl Kluss ist das die Grundlage der Ehe - am 13. Mai, feiert das Paar Diamantene Hochzeit.
Gegenseitiges Verständnis und Liebe - wenn beides vorhanden ist, dann kann man auch gemeinsam alt werden. Für Anneliese, geb. Napalowski, und Karl Kluss ist das die Grundlage der Ehe - am heutigen Freitag, den 13. Mai, feiert das Paar Diamantene Hochzeit.
Kennengelernt hatten sich die heute 80-Jährige und ihr jetzt 86-jähriger Mann beim Tanz. 1948, da war Anneliese gerade mal 17 Jahre alt und somit noch viel zu jung, um zu heiraten, hat es auf dem „Tanzboden in Obermeiderich“ gefunkt. Das war ein beliebter Treffpunkt der Jugend in der Nachkriegszeit.
Annelieses Eltern bestanden darauf, dass die Tochter erst einmal ihre Ausbildung zur Schneiderin abschloss und in die Nähe der „Großjährigkeit“ (damals 21 Jahre) kam, bevor sie heiraten durfte.1951 konnten sich die beiden endlich das Ja-Wort geben.
Am 10. Mai trat die Schneiderin mit dem Industriearbeiter (Karl war bei der Teerverwertung an der Varziner Straße beschäftigt) vor den Standesbeamten. Tags darauf feierte der frisch gebackene Ehemann seinen 26. Geburtstag. Und noch einen Tag später wurde Anneliese 20 Jahre alt. Die kirchliche Hochzeit fand am 13. Mai statt - so dass die Eheleute alles in allem einen viertägigen Fest-Marathon absolvierten.
„Später haben wir aber immer alles an einem Tag zusammen gefeiert“, sagt Anneliese augenzwinkernd. Schließlich kann man ja nicht jedes Jahr vier Tage lang Party machen, wenn man im Berufsleben steht, bzw. eine Familie zu versorgen hat. Schon bald wurden nämlich zwei Söhne geboren.
Geheiratet wurde übrigens nicht an einem Freitag, den 13.. Im Jahr 1951 fiel der 13. Mai auf einen Sonntag, den Pfingstsonntag. Unglück hat die Zahl 13 den Eheleuten nie gebracht. Ganz im Gegenteil: „Das ist unsere Glückszahl“, lacht die Jubilarin.
Neben Freunden und Bekannten gratulieren die beiden Söhne und drei Enkel.