Duisburg. . Der Verein “Offensive für ein sauberes Duisburg“ kümmert sich auch außerhalb von jährlichen Stadtsäuberungsaktion um Sauberkeit. Zu diesem Zweck werden Freiwillige angesprochen, die sich dann, vom Verein ausgerüstet, um die “Schmutzecken“ kümmern.

Der Verein „Offensive für ein sauberes Duisburg“ redet nicht lange, er handelt: Wann immer den Mitgliedern zu Ohren kommt, dass irgendwo Müll illegal in die Botanik geworfen wurde, sorgen sie für schleunige Beseitigung. Unsere Redaktion hatte vor einigen Wochen auf Dreckecken in Meiderich hingewiesen, die umgehend im Rahmen der Aktion „Der Pott putzt“ in Ordnung gebracht wurden. So kamen etwa in der Siedlung Drakerfeld 21 Kubikmeter Abfall zusammen.

Nun stehen die nächsten Aktionen in Marxloh an: Am kommenden Wochenende wird Monika Scharmach die Ärmel hochkrempeln und mit vielen Fleißigen aus der Jupp-Kolonie an der Weseler Straße und im Umfeld des Marxloher Schützenhauses sowie entlang der Bezirkssportanlage an der Grillostraße die Böschungen und Parkplätze reinigen. „Zum ersten Mal mache ich das mit einer Migrantengruppe“, sagt die rührige Meidericherin. Sie hat den Moschee- und Sportverein Osman Genc angesprochen - und siehe da: Der hat sich bereit erklärt, den Besen zu schwingen, freut sich Scharmach.

Reinigung von Parkplätzen

Um Punkt zehn Uhr wird sie sich mit den jungen Leuten gegenüber der Grillo-Verwaltung treffen und zunächst den Parkplatz reinigen. Dort werden immer wieder Bauschutt, Haushalts- und Renovierungsabfälle illegal entsorgt. Alles andere, als eine nette Visitenkarte für den Ortsteil, zumal die Parkplätze dort gerne von auswärtigen Besuchern, die ohne Zeitdruck durch den Ortsteil bummeln wollen, genutzt wird.

Auch interessant

Recht vergammelt ist auch die Grünanlage entlang der Bezirkssportanlage Grillostraße. Von Hundedreck mal ganz abgesehen. Auch die Böschung am Schützenhaus Egonstraße wird gerne als Müllabladeplatz missbraucht - manchmal hat man den Eindruck, dass Autofahrer, die auf dem dortigen Parkstreifen eine Mittagspause eingelegt haben, ihre Tüten mit Pommesschälchen etc. an der Stelle entsorgen. Beide Orte steuert die „Aufräumtruppe“ anschließend an.

Helfer von der Grillo-Gesamtschule

Bereits am Freitag, 15. April, säubern Jugendliche der Grillo-Gesamtschule das Umfeld ihrer Schule, am Samstag, 16. April, wird zudem das Areal entlang des Kleingartens „Haus Knipp“ in Beeckerwerth auf Vordermann gebracht. Alle Helfer werden mit Arbeitshandschuhen und Mülltüten ausgestattet.