Das Schulverwaltungsamt plant die Schließung von mehreren Grundschulen. Betroffen sind auch die Grundschulen an der Koopmannstraße und an der Dislichstraße in Meiderich.

Obwohl für das Schuljahr 2010/2011 bereits 28 Schüler für die 1. Klasse an der Koopmannstraße angemeldet worden sind, soll die Schule spätestens zum Ablauf des Schuljahres 2011/2012 aufgelöst werden.

Die dann noch verbleibenden Klassen sollen im Klassenverbund an die GGS Karolinenstraße verlagert werden. Der Meidericher Bürgerliche-Liberale (BL)-Ratsherr Peter Bettermann.

Randgebiete werden bewusst geschwächt

„Das soll verstehen wer will. Auf der einen Seite will Duisburg junge Familien mit Kindern in der Stadt halten oder sogar in die Stadt holen, auf der anderen Seite soll den Randgebieten in den Stadtteilen die Basis dafür, wie Kindergärten und Grundschulen, entzogen werden.“

BL-Nord-Teamleiter Martin Schnittcher: „Die Schule Karolinenstraße ist Luftlinie fast zwei Kilometer von der Koopmannstraße entfernt. Hier ist dann der Zweitwagen ausgerechnet für junge Familien Pflicht, damit die Kinder zur Schule gebracht werden können.

Der vom Schulverwaltungsamt (vielleicht) angedachte Schulbus wird doch spätestens mit Abgang der ehemaligen zweiten Klasse der Koopmannstraße wieder eingestellt. Und dann müssen die jungen Eltern schauen, wie sie klar kommen.“ Bettermann noch mal: „Und wieder wird versucht, die Randbezirke weiter zu schwächen.