Seit 75 Jahren besteht das Modehaus Feller in Hamborn. Das Jubiläum feiert das Traditionsunternehmen am Altmarkt 6 in diesen Tagen.

Emil Fierlings und seine Frau Thea hatten im Dezember 1935 den „Grundstein“ für etwas gelegt, was Helga und Hans Feller (beide 70) seit den 1970er Jahren zu einer Erfolgsgeschichte zwischen Tradition und Zukunft ausbauten. Waren es zu Beginn Möbel, Teppiche, Wäsche, Bettwaren und Textilien, so spezialisierte man sich Schritt für Schritt immer mehr in Richtung Modegeschäft für die Dame und den Herrn.

Eines zog sich wie ein roter Faden durch die siebeneinhalb Jahrzehnte währende Geschichte: „Freundlichkeit, individuelle kompetente Beratung, eine angenehme, herzliche, persönliche und dennoch zwanglose Atmosphäre“, sagen viele Kunden.

1974 erweiterte man das Sortiment mit dem ersten Duisburger Jeans-Geschäft, das mit dem Namen „Joke“ an der Parallelstraße 1 liegt. 1991 kam eine Filiale im benachbarten Dinslaken am Altmarkt 1 hinzu.

Das Modehaus Feller ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Familienbetrieb: Dort arbeiten, beraten und verkaufen drei Feller-Familien. „Was wir unseren Kunden anbieten, tragen wir selber gerne“, sagt Andreas Feller.

Heute führen Helga und Hans Fellers Söhne Andreas (42) und Michael (45) die Geschäfte mit deren Ehefrauen Tanja (40) und Stefanie (46). „Wir sind stolz auf Tradition und Moderne“, bekennen Andreas und Michael Feller. Das Modehaus Feller ist seit jeher ein Passform-Spezialist, also ein Anbieter für Spezial- und Sondergrößen.

Familie Feller ist vielfältig in Hamborn engagiert, sei es im Werbering, im Schützenverein, im Kirchenvorstand, in Sportvereinen, in Schulen und in sozialen Netzwerken. Die Verbundenheit mit „ihrem“ Hamborn hat über Jahrzehnte Bestand.

Das Jubiläum wird bis zum 15. Dezember im Haus am Altmarkt Hamborn gefeiert: Die Kunden dürfen sich über Sonderpreise freuen.

Im Unternehmen arbeiten inklusive den Familienmitgliedern Feller insgesamt 13 Personen.