Die Beschwerden der Vereine, die im Kultur- und Freizeitzentrum in Wehofen Räume angemietet haben, sind nicht auf taube Ohren gestoßen.

Das Gebäude befindet sich seit einiger Zeit in einem bedauernswerten Zustand (wir berichteten). Jetzt nahm SPD-Ratsherr Georg Berner Kontakt zum Immobilien Management Duisburg (IMD) auf, um die Probleme der Vereine zur Sprache zu bringen. Und das IMD will nun schnell und unbürokratisch Hilfe gewähren. „So macht Kommunalpolitik spaß“, sagt der Politiker.

Der Müll und das Laub sollen noch in diesem Jahr entsorgt werden. Überall auf dem Grundstück an der Dr.-Hans-Böckler-Straße findet sich Unrat, der ein schreckliches Bild abgibt. Ebenfalls 2010 soll auch die defekte Klingel an der Eingangstüre des Kultur- und Freizeitzentrums ausgetauscht werden. Sie funktioniert zum Leid der Vereine zur Zeit nur sporadisch.

2011 will der IMD dann aus den restlichen Mitteln des Konjunkturpaktes II die marode WC-Anlage und einen Teil Fenster sanieren. Zunächst sollen die Fenster ausgetauscht werden, deren Zustand bereits ein Sicherheitsrisiko darstellt. 100 000 Euro stehen für die Maßnahmen zur Verfügung.

Die Ausschreibung für den Sanierungsauftrag soll noch in diesem Jahr rausgehen, um zügig 2011 mit den Arbeiten beginnen zu können.