Ein Märchen, das wahr wurde: Am Mittwoch weihte die Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg ihr neues Kinder- und Jugendzentrum „Sterntaler” an der Westender Straße 36b ein. Weit über 100 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Verwaltung waren gekommen, um die offizielle Eröffnung mitzuerleben.

1,3 Mio Euro hat der Neubau auf dem 2000 Quadratmeter großen Gelände gekostet - das Geld ist bis auf den letzten Cent durch Spenden zusammengekommen. Wie das Sterntaler-Mädchen stand das Jugend-Rotkreuz als Betreiber völlig mittellos da. Wollte und konnte aber nicht in der alten, maroden Baracke an der Biesentraße bleiben. Die Idee, ein neues Haus zu bauen, stieß auf großen Zuspruch – und so begann das Sammeln von Spenden. Kinder gingen auf Festen mit dem Klingelbeutel rum, die Stadt sagte Zuschüsse für den Betrieb des Hauses zu, die ARD-Fernsehlotterie machte 337 000 Euro locker und zahlreiche Firmen und Privatpersonen aus der Stadt (alle Namen sind auf einer Tafel im Haus verewigt) zeigten sich spendabel. So konnte der Bau mit einer Nutzfläche von 500 Quadratmetern nach gut anderthalbjähriger Bauzeit tatsächlich in Betrieb genommen werden. Offiziell war das, wie gesagt, gestern. Tatsächlich kommen aber schon seit April bis zu 100 Kinder pro Tag, um zu spielen. Oft mit ihren Müttern. „Wir konnten nicht länger warten”, sagte Ingo Schunke, Sprecher des DRK, „weil die Kinder nach der Schließung des alten Hauses eine Alternative brauchten.” Also nahm man in Kauf, im nicht ganz fertigen Haus zu starten. Ursprünglich war die Einrichtung wirklich nur für Kinder gedacht, inzwischen haben sie aber auch ältere Jugendliche für sich entdeckt. Sie sind genauso willkommen. Nochmal Schunke: „Wir wollen ihnen eine Bleibe bieten, damit sie von der Straße wegkommen.”

Im kostenlosen Angebot (mit zwei hauptamtlichen Kräften und 15 ehrenamtlichen Mitarbeitern) sind u. a. Hausaufgabenbetreuung, Bastel- und Spielnachmittage, Ferienbetreuung und Mädchentage. Zudem gibt es Aus- und Fortbildungs-Seminare (u.a. Rettungshelfer, Deutschsprachkurse für den Einbürgerungstest, Türkischunterricht für Deutsche, Erste Hilfe).

In den großzügigen Räumen mit Blick in den Garten stehen Billardtische und Kicker sowie eine Verstärkeranlage für Diskoabende. Der große Raum im Erdgeschoss eignet sich nicht nur für Partys, sondern auch für Tagungen, Seminare oder Diskussionsrunden – er kann mit Zwischenwänden an die Erfordernisse angepasst werden.

Das Haus

Ansprechpartner im Sterntalerhaus an der Westender Straße 36b (neben dem MSV-Trainingsgelände) ist Sven Marin. Er ist unter 0203 - 5451608 oder Mobil unter 0162 - 7 13 01 83 erreichbar. Vom ersten Spatenstich (November 2007) bis zur Einweihung (Juni 2009) vergingen gerade einmal 18 Monate. Das Haus ist täglich geöffnet und mit dem Bus erreichbar: Linie 906 und 907.