20 000 Euro haben die Neumühler Kaufleute in den vergangenen drei Jahren in die Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung gesteckt. Mehrere 100 000 LED-Birnchen sorgen nun für stimmungsvolles Licht in der Weihnachtszeit.
Installiert sind die Ketten und Netze mit den unzähligen Lichtpunkten bereits. Besonders attraktiv wirken sie in den Bäumen auf der Einkaufsmeile Holtener Straße.
Die alten Lichterketten mit Glühbirnen bereiteten der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute immer Probleme: Die Leuchtmittel gaben schnell den Geist auf, Ersatz war teuer. Hinzu kam der hohe Stromverbrauch. Also mussten sie ausgewechselt werden.
Die LEDs dagegen sind sparsam und haltbar. Jeder Kaufmann stöpselt den Stecker in die eigene Steckdose und bezahlt somit den Strom, den die Beleuchtung in seinem Umfeld verbraucht. Mit ein paar Euro ist man dabei.
Auf Motive, wie Sterne, Schlitten oder anderes verzichten die Neumühler bewusst, sie wollen einfach eine glitzernde Einkaufsmeile präsentieren. Außerdem haben die Lichterketten den Vorteil, dass man sie auch bei anderer Gelegenheit, etwa zu Halloween, nutzen kann. Erstmals angeknipst wird die Beleuchtung am 27. November.
Traditionsgemäß gibt es auch wieder eine große Weihnachtstanne auf dem Hohenzollernplatz. Jugendliche und Kinder des Familienzentrums Neuhausweg, der Kindereinrichtung Zaubersterne und des Spielhauses Rügenstraße werden sie mit Sternen und Päckchen schmücken.