Mit dem Alter kommen oft neue Sorgen und Probleme auf einen zu.

Gerade, wenn man häufig alleine ist und Verwandte vielleicht nicht in der Nähe wohnen, sieht man sich mit Fragen konfrontiert, die einem früher nie und nimmer zu schaffen gemacht hätten. Doch so ist nun mal der Lauf der Dinge.

Wir alle werden älter und schließlich fragt man sich vielleicht: Wo bekomme ich den passenden Rollator, gibt es kein Telefon mit größeren Tasten, oder ist es vielleicht sinnvoll, eine Patientenverfügung auszufüllen, für den Fall, dass ich irgendwann nicht mehr selbst Entscheidungen treffen kann?

Um Senioren bei entscheidenden Fragen Hilfe zu leisten und Anhaltspunkte und Ansprechpartner zu liefern, lud die Awo in Meiderich am Samstag zur ersten Seniorenmesse des Stadtteils. Viele Ältere nutzten die Gelegenheit, sich bei verschiedenen Dienstleistern und Geschäften für Senioren zu informieren. Sie hatten zum einen bereits im Vorfeld von dem Informationstag gehört, oder davon Wind bekommen, während sie über den Wochenmarkt direkt vor der Tür der Awo am Bahnhof schlenderten.

Die Aktion kam bei den Rentnern gut an. „Ich finde es wirklich hilfreich. Wann bekommt man sonst schon so viele Informationen?”, findet eine Rentnerin, die sich über die einzelnen Informationsstände freute. Andere nutzten die Möglichkeit und kauften direkt ein, denn auch das war möglich. Zubehör für den Rollator, Stützstrümpfe und Telefone standen bereit.

Neben den Infoständen gab es auch einen Vortrag von Hans Liebal, einem Mitarbeiter des Diakonischen Werkes Duisburg, zum Thema „Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung“. Es handelte sich also um ein unangenehmes Thema, doch auch um eines, das man nicht verdrängen oder verschweigen sollte: die eigene Entscheidungsunfähigkeit, den eigenen Tod.

Die Senioren waren dankbar über die vielen Informationen und konnten sich bei der anschließenden Fragerunde individuell beraten lassen.

Thomas Ritter, einer der Organisatoren, war sehr zufrieden mit dem Aktionstag „Das Angebot wurde sehr gut aufgenommen, wir haben sehr viele Gäste gehabt”, freute er sich und sagte, dass eine Fortsetzung geplant sei.