Die Sporthalle der Don-Bosco-Schule/Ochtropschule an der Karlstraße 35 in Vierlinden wird in Kürze für 430000 Euro saniert.

Die Bezirksvertretung hat der Maßnahme bereits zugestimmt, nun fehlt noch noch ein wohlwollendes Abnicken durch den Betriebsausschuss für das Immobilienmanagement Duisburg (IMD) am kommenden Montag.

Der Boden der Schulsporthalle stammt aus dem Jahr 1955 und gilt als „ungeeignet für den Sportbetrieb“. Deshalb muss der Boden überarbeitet werden. Insbesondere müssen die Lüftungsgitter im Boden verschwinden. Zudem hatte eine Überprüfung ergeben, dass die Umkleide- und Duschbereiche der Schwimm- und Sporthalle in einem so heruntergekommenen und unzeitgemäßen Zustand sind, dass auch sie geändert werden muss. Bislang gibt es einen Gemeinschaftsraum, künftig sollen getrennte Räume für Jungen und Mädchen zur Verfügung gestellt werden.

Der Boden enthält PCB, muss also entsprechend aufwendig saniert werden. Sprich: Er wird komplett entfernt. Anschließend soll ein elastischer Boden eingebaut werden. Bei der Gelegenheit wird auch die alte Heizung erneuert. Künftig wird die Halle über Deckenstrahler aufgewärmt. Da man für diese Arbeiten ohnehin an der Decke tätig werden muss, wird auch die Beleuchtung erneuert.

Die alte Umkleide wird mit Trennwänden versehen. Dann werden auch gleich Wand- und Bodenfliesen erneuert, so dass die Räume künftig zeitgemäßer wirken.

Baubeginn im Oktober

IMD hat das Geld bereitgestellt und will die Arbeiten voraussichtlich im Oktober beginnen und in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Den größten Batzen verschlingt die PCB-Sanierung: Sie schlägt mit 190 000 Euro zu Buche. Der Hallenboden kostet 50 000 Euro, die gleiche Summe wird in die Umkleide gesteckt.

Die restlichen Kosten entstehen für die Reparatur der Decke, die Beleuchtung, neue Elektroinstallationen und die Planung.