Buntes Treiben am Beecker Oberhof beim vierten Maifest. Am Samstag gab es jede Menge zu sehen für Beecks Bürger und Freunde. Der Werbering Beeck hat zusammen mit Vereinen, Schulen und Kindergärten ein umfang- und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das viele Besucher anlockte.
Auf den zwei Bühnen tummelten sich jede Menge Chöre, Musiker und Tänzer. Waffelduft lag in der Luft und Trödelstände luden zum Stöbern ein. Für die kleinen Besucher standen Spiele und ein Karussell parat. Organisator und Vorsitzender des Werberings Peter Woywod freute sich über den großen Besucherandrang. „Dank der Unterstützung der Entwicklungsgesellschaft Duisburg und der Förderung aus dem Programm ,Soziale Stadt“´ durch das Ministerium für Bauen und Verkehr kann das Fest heute so stattfinden“. Highlight war die „Weltpremiere“ des neuen Schulsongs der Gemeinschaftsgrundschule Lange Kamp.
Zusammen mit der bekannten Duisburger Band „Echo Appartment“ rockten die Schüler ihr begeistertes Publikum. „Die Idee war, einen Song aufzunehmen, mit dem unsere Schüler sich identifizieren können“, berichtet Lehrerin und Chorleiterin Sonja Schmitz kurz vor dem großen Auftritt von den Anfängen der Produktion. Um sie herum springen aufgeregte kleine Sängerinnen und Sänger, die es kaum erwarten können auf die Bühne zu gehen. „Es war großes Glück für uns, dass ,Echo Appartment´ sich bereit erklärt haben das mit uns zu machen“. Christian Schneider, Schlagzeuger der Band, war sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis, „und auch das Feedback, das wir von den Schülern bekommen haben, war wirklich toll“.
Ganz neu komponiert hatte „Echo Appartment“ den Song für die Grundschule, „den die Kinder jetzt auch oft auf dem Schulhof singen“, freut sich Schmitz. Den neuen Schulsong gab es auch gleich neben der Bühne auf CD zu kaufen. Professionell eingespielt wurde er im Wuppertaler Tonstudio „Heyday“ (dort nahmen schon Reamon und Hape Kerkeling auf). „Echo Appartment“ zeigte sich offen für ähnliche Projekte mit anderen Schulen.