Jedes Jahr erleiden rund 200000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall, in Duisburg ca. 2000 Personen. Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für eine körperliche Behinderung im Erwachsenenalter.
Die Neurologischen Kliniken im Ruhrgebiet veranstalten anlässlich des bundesweiten Aktionstags gegen den Schlaganfall Informationsveranstaltungen im gesamten Ruhrgebiet. Im Duisburger Norden ist das Evangelische Krankenhaus Duisburg-Nord (Fahrner Krankenhaus), Fahrner Straße 133, mit der Akutversorgung von Schlaganfallpatienten betraut. Das Krankenhaus verfügt über eine Stroke Unit (Schlaganfallstation). Das Krankenhaus lädt am Freitag, 7. Mai, von 14 bis 18 Uhr alle Interessierten zum Thema Schlaganfall ein.
Angeboten werden Kurzvorträge und Informationen durch Ärzte, Pflegepersonal und Schlaganfall-Therapeuten über moderne Aspekte der Behandlung und Weiterversorgung nach einem Schlaganfall. Interessierte werden über ihre individuelle Risikofaktoren-Konstellation aufgeklärt.
Neben Messung des Blutdrucks, Untersuchung des Blutzuckers und des Cholesterin-Wertes können die Bürgerinnen und Bürger sich einer kurzen, schmerzfreien Ultraschall-Untersuchung der hirnversorgenden Halsarterien (Duplexsonographie) unterziehen. Hier können sich Hinweise auf das Vorliegen einer Gefäßveränderung (Arteriosklerose) ergeben, die ein wichtiger Risikofaktor für das spätere Auftreten eines Schlaganfalls ist.