Duisburg. .
Neun handzahme Eichhörnchen wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 20./21. März, bei Zoo Zajac am Konrad-Adenauer-Ring 6 bei einem Einbruch gestohlen. Das teilte die Polizei nun mit. Die Tiere wurden aus ihrem großen Außengehege entwendet.
Neben dem Sachschaden von etwa 3.000 € ist dem größten Zoofachgeschäft der Welt ein nahezu unersetzbarer ideeller Schaden entstanden: „Die Tiere waren besonders lieb und sehr zahm, was sie zu den Lieblingen der Besucher machte“, sagt Geschäftsführer Norbert Zajac.
Die zahlreichen Besucher, insbesondere die Kinder vermissen die Tiere schon jetzt. Zajac hofft, dass die Eichhörnchen nicht gestohlen wurden, um sie in der Natur auszusetzen. Die Tiere wurden von Menschenhand aufgezogen und sind extrem menschenbezogen und zutraulich. Gefahrenquellen wie Straßenverkehr oder andere Tiere seien den Eichhörnchen nicht bekannt, sie würden in der Natur mit höchster Wahrscheinlichkeit direkt in eine dieser für sie tödlichen Gefahren kommen.
Zoo Zajac hofft, dass die niedlichen Eichhörnchen schnell gefunden werden und zurück in ihre vertraute und sichere Umgebung kommen.
Norbert Zajac hat 500 € Belohnung für denjenigen ausgesetzt, der die Eichhörnchen zurückbringt.